Interventionelle Radiologie Scan 2015; 03(01): 16-17
DOI: 10.1055/s-0034-1391715
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New YorkChronische mesenteriale Ischämie - Endovaskuläre Rekanalisation ist sicher und effektiv
Patienten mit chronischer mesenterialer Ischämie (CMI) können hochgradige Stenosen
oder komplette Verschlüsse einer oder mehrerer mesenterialer Arterien aufweisen. Okklusionen
des Truncus coeliacus und der A. mesenterica inferior können durch Kollateralbahnen
kompensiert werden; in der A. mesenterica superior (AMS) verursachen sie mit größerer
Wahrscheinlichkeit Symptome. Während endovaskuläre Revaskularisationen bei Stenosen
verbreitet sind, ist die Datenlage dieses Vorgehens bei kompletten Verschlüssen noch
unzureichend.