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Interventionelle Radiologie Scan 2015; 03(01): 16-17
DOI: 10.1055/s-0034-1391715
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Chronische mesenteriale Ischämie - Endovaskuläre Rekanalisation ist sicher und effektiv

Patienten mit chronischer mesenterialer Ischämie (CMI) können hochgradige Stenosen oder komplette Verschlüsse einer oder mehrerer mesenterialer Arterien aufweisen. Okklusionen des Truncus coeliacus und der A. mesenterica inferior können durch Kollateralbahnen kompensiert werden; in der A. mesenterica superior (AMS) verursachen sie mit größerer Wahrscheinlichkeit Symptome. Während endovaskuläre Revaskularisationen bei Stenosen verbreitet sind, ist die Datenlage dieses Vorgehens bei kompletten Verschlüssen noch unzureichend.