Sportverletz Sportschaden 2015; 29(02): 118-121
DOI: 10.1055/s-0034-1385017
Kasuistik
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Osteochondrosis dissecans des Talus bei Rückfußmalalignment – Autologe Matrixinduzierte Chondrogenese mit lateraler Calcaneusverlängerungsosteotomie bei einer international erfolgreichen Nachwuchs-Skirennläuferin

Osteochondritis Dissecans of the Talus with Hindfoot Malalignment – Autologous Matrix-Induced Chondrogenesis with Lateral Calcaneal Distraction Osteotomy in an Internationally Successful Young Female Ski Racer
T. Hotfiel
1   Klinikum Osnabrück, Klinik für Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie
2   Universität Erlangen-Nürnberg, Abteilung für Orthopädische Rheumatologie
,
M. Engelhardt
1   Klinikum Osnabrück, Klinik für Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie
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Publication Date:
11 September 2014 (online)

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Zusammenfassung

Hintergrund: Die Osteochondrosis dissecans (OD) des Talus wird terminologisch zu den osteochondralen Läsionen (OCL) gezählt. Je nach Stadium kann der Defekt subchondral lokalisiert sein, die Grenzlamelle durchbrechen oder bis zum freien Dissekat führen. In vielen Fällen geht die Erkrankung mit einer eingeschränkten Wettkampf- sowie Sportfähigkeit des Athleten einher. Neben dem konservativen Vorgehen werden verschiedene Operationstechniken mit dem Ziel der Defektsanierung beschrieben.

Patienten/Material und Methoden: Im vorliegenden Fallbericht berichten wir von einer Nachwuchs-Skirennläuferin, die von einer Osteochondrosis dissecans des Talus betroffen war. Nach fehlgeschlagenem konservativem Vorgehen führten wir eine operative Versorgung mittels autologer matrixinduzierter Chondrogenese (AMIC) durch. Aufgrund eines vorbestehenden Rückfußmalalignments im Sinne eines Pes planovalgus führten wir zusätzlich eine laterale Calcaneusverlängerungsosteotomie durch.

Ergebnisse: Die dargestellte Patientin erfuhr nach der operativen Versorgung eine deutliche Schmerzreduktion im linken Sprunggelenk und konnte nach streng vorgegebenem Belastungsaufbau die Trainingsbelastung bis zum üblichen Trainingsumfang steigern. Zum Nachuntersuchungszeitpunkt zeigte sich in der Magnetresonanztomografie ein stabil integriertes Reparationsgewebe.

Schlussfolgerung: Die in unserem Fall geschilderte operative Vorgehensweise in Form einer autologen matrixinduzierten Chondrogenese (AMIC) in Kombination mit der lateralen Calcaneusverlängerungsosteotomie zeigte klinisch sowie in der bildgebenden Nachuntersuchung einen positiven Verlauf. Besonders die Reintegration in den Leistungsskisport konnte bei der Skirennläuferin gewährleistet werden.

Abstract

Background: Osteochondritis dissecans of the talus (ODT) describes a special entity of osteochondral lesions of the talus (OLT). In the case of an advanced stage or failure of conservative treatment, a wide variety of surgical treatment strategies for osteochondral defects of the ankle have been described. In most cases, the ODT leads to a loss in sports time and competition.

Material and Methods: In the following case report we describe a case dealing with a young alpine ski racer who competes in international races. An osteochondritis dissecans of the talus was observed and led to pain and loss of sports function. We decided for an operative treatment with an autologous matrix-associated chondrogenesis (AMIC). In addition to the AMIC we performed a lateral calcaneal distraction osteotomy, based on the findings of a flatfoot in order to correct the hindfoot malalignment.

Results: At an early time pain relief could be detected. Step by step, the presented ski racer could increase the intensity of training sessions. Based on the findings in the MRI at the follow-up, an integrated repair tissue could be detected.

Conclusions: The following case report describes a positive course after an autologous matrix-associated chondrogenesis (AMIC) combined with a lateral calcaneal distraction osteotomy. At this time the athlete is reintegrated in elite sports and takes part in the normal training programmes.