Zusammenfassung
Die Peritonealkarzinose ist ein weit fortgeschrittenes Tumorstadium mit reduzierter
Überlebensrate. Durch die Einführung der zytoreduktiven Chirurgie (CRS) und der intraperitonealen
hyperthermen Chemotherapie (HIPEC) konnten verbesserte Behandlungsergebnisse bei Erwachsenen
im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie erreicht werden. Die Hauptindikationen für
die CRS und HIPEC bei Erwachsenen stellen primäre peritoneale Tumoren wie die Mesotheliome
und Pseudomyxoma peritonei dar. Hinzu kommen die peritoneale Aussaat von gastrointestinalen
Karzinomen und Ovarialkarzinomen. Bei Kindern ist die Inzidenz der Peritonealkarzinose
vermutlich niedriger als bei Erwachsenen. Allerdings liegen hierzu keine verlässlichen
Daten vor. Dennoch kann die Peritonealkarzinose/peritoneale Sarkomatose bei Kindern
mit desmoplastischen klein- und rundzelligen Tumoren (DSRCT), Weichteilsarkomen (Rhabdomyosarkome,
Leiomyosarkome, GIST oder Liposarkomen) und gastrointestinalen Karzinomen auftreten.
Die CRS und HIPEC ist in jüngster Vergangenheit als neue Behandlungsalternative für
Kinder mit Peritonealkarzinose/peritonealer Sarkomatose in einzelnen Zentren weltweit
etabliert worden. In dieser Publikation werden die Indikationsstellung, Behandlungsregime
und Komplikationen bei Kindern beschrieben.
Abstract
Peritoneal tumour dissemination represents an advanced tumour stage and survival rates
are usually low. In the past, cytoreductive surgery (CRS) combined with hyperthermic
intraperitoneal chemotherapy (HIPEC) has been established in adults leading to increased
survival rates in comparison to chemotherapy alone. CRS and HIPEC are indicated in
primary peritoneal tumours such as mesothelioma and pseudomyxoma peritonei, and in
peritoneal metastases from gastrointestinal and ovarian cancers in adults. The incidence
of peritoneal surface malignancies in children seems to be lower than in adults, but
the incidence is unknown. Nevertheless, peritoneal carcinomatosis/sarcomatosis may
occur in patients suffering from desmoplastic small round cell tumour (DSRCT), soft
tissue sarcoma (rhabdomyosarcoma, leiomyosarcoma, GIST or liposarcoma), as well as
in patients with gastrointestinal cancers. CRS and HIPEC have been established as
a novel treatment option in children suffering from peritoneal carcinomatosis/sarcomatosis
in very few centres worldwide. This paper reviews the indications, treatment regimens,
and pitfalls of this approach in children.
Schlüsselwörter
Peritonealkarzinose - Kinderchirurgie - mesenchymaler Tumor - kolorektales Karzinom
Key words
peritoneal carcinomatosis - paediatric surgery - mesenchymal tumour - colorectal carcinoma