Zusammenfassung
Der Patient präsentierte sich mit einer akut aufgetretenen, höchstgradigen, axonalen
Radialisparese, die initial von stärksten Schmerzen begleitet war. Differentialdiagnostisch
wurde zunächst neben einer Kompressionsneuropathie zunächst auch an eine neuralgische
Schulteramyotophie gedacht, doch bewies die am 1. Tag nach Auftreten der Paresen durchgeführte
Neurographie eine Radialisläsion am Oberarm. Nach langer Verlaufsbeobachtung, und
nachdem anamnestisch, klinisch, elektrophysiologisch und bildgebend keine befriedigende
Ursachenklärung gelungen war, wurde die Indikation zur chirurgischen Exploration gestellt.
Intraoperativ zeigte sich eine Torquierung des N. radialis am Oberarm, welche reponiert
werden konnte. Der weitere Verlauf war günstig, heute, 2 Jahre nach Operation besteht
eine zufriedenstellende Funktionalität der betroffenen Hand.