Zusammenfassung
Hintergrund: Spectral-Domain-optische Kohärenztomografie und Tiefendarstellung („enhanced
depth imaging“, EDI) haben zur Darstellung von retinalen/choroidalen Pathologien an
Bedeutung
erlangt. Es liegen wenig Informationen über choroidale Veränderungen nach Buckelchirurgie
und
Pars-plana-Vitrektomie (PPV) nach Macula-off Ablatio retinae vor. Material und Methoden:
44 Patienten, die wegen rhegmatogener Macula-off-Ablatio mit Buckelchirurgie versus
PPV versorgt
worden waren, wurden retrospektiv untersucht. Die Aderhaut (AH)-Dickenmessung erfolgte
in 2
Gruppen (Gruppe 1: Cerclage + Kryopexie + Ablassung subretinaler Flüssigkeit [SRF])
+ Luft oder
SF6 (n = 28 Augen); Gruppe 2: PPV + Laserphotokoagulation +
C3F8 (n = 16 Augen) mittels EDI-OCT 1 Woche, 1 und 6 Monate
postoperativ. Die Gruppen wurden miteinander, die operierten Augen mit dem Partnerauge
verglichen. Ergebnisse: Die subfoveale AH-Dicke der operierten Augen war in Gruppe 1 und
Gruppe 2 eine Woche postoperativ dicker als 4 Wochen postoperativ. Es zeigte sich
nach der
Buckelchirurgie versus PPV 1 und 6 Monate postoperativ zwischen operiertem Auge und
gesundem
Partnerauge kein signifikanter Unterschied der AH-Dicke. Schlussfolgerung: Es zeigte sich
in der subfovealen AH-Dicke der Augen mit Macula-off-Ablatio 1 Woche postoperativ
sowohl nach
Buckelchirurgie als auch PPV eine AH-Dickenzunahme. Die dickere AH in der frühen postoperativen
Phase scheint in Gruppe 1 am ehesten durch Kryopexie- und Cerclage-Wirkung und in
Gruppe 2 eher
durch die vorübergehende inflammatorische Wirkung der ausgedehnten retinalen
Laserphotokoagulation bedingt zu sein. Bezüglich der mechanischen Wirkung von intravitrealer
Gabe von SF6 bzw. C3F8 auf AH sind klinische und experimentelle prospektiv randomisierte
Studien
erforderlich.
Abstract
Purpose: Enhanced depth imaging (EDI) optical coherence tomography (OCT) provides
high-definition cross-sectional images of the choroid. Information on alterations
in choroidal
thickness (CT) after scleral buckling surgery (SBS) and pars plana vitretomy (PPV)
are rare.
Methods: The medical charts of 44 patients (44 eyes) who underwent SBS versus PPV for
macula-off rhegmatogenous retinal detachment (RRD) were retrospectively analysed.
Patients with
a follow-up ≥ 6 months were included. Postoperative EDI-OCT images concerning CT were
evaluated
1 week, 1 month and 6 months postoperatively in 2 groups: group 1: cerclage + cryopexy
+
subretinal fluid drainage (SRD) + SF6 or air (n = 28 eyes), group 2: PPV + laser
photocoagulation + C3F8. Subfoveal CT was compared between the groups and
with the non-operated fellow eye. Results: Subfoveal CT in groups 1 and 2 was thicker 1
week postoperatively. There were no significant differences between the groups 2 or
when
comparing the operated eye with the fellow eye 1 and 6 months postoperatively.
Conclusion: There were no differences in subfoveal CT 1 and 6 months after SBS
between the eye with macula-off RRD and the fellow eye. Thicker CT 1 week postoperatively
after
SBS may most likely be induced by scleral buckle reduced blood flow and increased
haemostasis in
the choroidal circulation and by scleral and choroidal inflammation after cryopexy
versus laser
photocoagulation after SBS versus PPV.
Schlüsselwörter
Chorioidea - Retina - Glaskörper
Key words
choroid - retina - vitreous