Zusammenfassung
Die fetale molekulargenetische Blutgruppenbestimmung aus mütterlichem Plasma ermöglicht
bei einer
Patientin mit irregulären Antikörpern in der Schwangerschaft eine Risikoabschätzung
und eine
individualisierte Überwachung. Nach Analyse zellfreier fetaler DNA im mütterlichen
Plasma und
Nachweis von Nukleinsäurepolymorphismen, die mit dem betreffenden Blutgruppenantigen
assoziiert
sind, kann von einer besonderen Gefährdung des Fetus ausgegangen werden. Weist der
Test
dahingegen darauf hin, dass dem Feten das entsprechende erythrozytäre Antigen fehlt,
können die
Überwachungsintervalle deutlich verlängert werden. Eine Kontrollreaktion, mit der
spezifisch
fetale DNA nachgewiesen wird, führt zu einer hohen Genauigkeit des Testverfahrens.
Die fetale
molekulargenetische Blutgruppenbestimmung könnte zukünftig auch in Deutschland dazu
dienen, die
präpartale Anti-D-Prophylaxe bei nicht immunisierten Rh-negativen Frauen auf die Fälle
zu
beschränken, bei denen ein Rh-positives Neugeborenes erwartet wird.
Abstract
Molecular determination of the fetal blood group from maternal plasma in women with
irregular red
cell antibodies allows a risk assessment and a targeted monitoring regimen. Cell-free
fetal DNA
in maternal plasma is analyzed and if certain nucleic acid polymorphisms are detected
which are
associated with the respective blood group antigen, the fetus is at risk to develop
a hemolytic
disease. If in contrast the test indicates that the respective blood group antigen
has not been
inherited from the father and is absent on fetal red cells, monitoring can be performed
in
larger intervals or even stopped. A control reaction is available which indicates
that cell-free
fetal DNA has been present after nucleic acid extraction. This information is especially
important when the blood group allele specific reaction gives a negative result. Thus
molecular
determination of the fetal blood group from maternal plasma is highly accurate. In
future this
technology might be applied also in Germany to restrict routine antenatal anti-D prophylaxis
to
only those Rh-negative women who carry a D-positive fetus.
Schlüsselwörter
Morbus haemolyticus neonatorum - Alloimmunisierung - nicht invasiv - Anti-D-Prophylaxe
Key words
hemolytic disease of the newborn - alloimmunization - non-invasive - anti-D prophylaxis