Z Orthop Unfall 2014; 152(2): 117-118
DOI: 10.1055/s-0034-1368207
Videopaper
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Implantation einer Hüfttotalendoprothese über einen minimalinvasiven anterolateralen Zugang

Total Hip Arthroplasty with a Less Invasive Anterolateral Approach
F. Bopp
Klinik für Unfall- und Orthopädische Chirurgie, Klinik Nürtingen, Kreiskliniken Esslingen gemeinnützige GmbH, Nürtingen
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
23 April 2014 (online)

Zusammenfassung

Die Zugangsmorbidität bei der Implantation von Hüftgelenksendoprothesen ist mehr und mehr in das Interesse der Operateure gerückt. Dabei spielt die Verletzung des Musculus glutaeus medius beim klassischen anterolateralen Zugang nach Watson-Jones die entscheidende Rolle. Durch eine spezielle intraoperative Lagerungstechnik gelingt es, die Einschlagrichtung für die Schaftprofiler und die Faserrichtung des M. glutaeus medius so in Einklang zu bringen, dass eine Verletzung des Muskels vermieden werden kann. Das Bein wird für die Schaftpräparation in Außenrotation, Hyperextension und Adduktion gebracht und unter dem anderen Bein hindurch gereicht. Im Unterschied zu anderen minimalinvasiven Techniken ist die Lernkurve steil, da in Rückenlage operiert wird und der weitverbreitete Zugang nach Watson-Jones [1] in modifizierter Technik zum Einsatz kommt [2].

Abstract

Soft tissue injury in total hip replacements has recently developed into a main topic of orthopaedic surgery. The M. glutaeus medius is at risk to be injured in Watson-Jonesʼ approach to the hip. A special technique in positioning of the leg offers the possibility to save the integrity of the muscles. While profiling the femur shaft the leg is held underneath the opposite leg in outer rotation, hyperextention and forced adduction. The advantage in comparison to other less invasive techniques is the common supine position of the patient on the table. The different technical steps are easy to achieve.

 
  • Literatur

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