Dialyse aktuell 2013; 17(S 01): S17-S20
DOI: 10.1055/s-0034-1368103
Nephrologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Erythropoetin – Differenzierter Einsatz unter Einbeziehung der neuen Leitlinien

Erythropoietin – Differentiated use involving new guidelines
Mark Dominik Alscher
1   Abteilung für Allgemeine Innere Medizin und Nephrologie, Zentrum für Innere Medizin, Robert-Bosch-Krankenhaus, Stuttgart (Chefarzt: Prof. Dr. Mark Dominik Alscher)
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 January 2014 (online)

Zusammenfassung

Die optimale Therapie der Anämie bei chronischen Nierenerkrankungen (CKD) wird derzeit an die neuesten Studienergebnisse angepasst. Insbesondere die TREAT-Studie hat in den neuen internationalen Leitlinien dazu geführt, dass die Zielwerte der Therapie hinsichtlich des Hämoglobins (Hb) deutlich nach unten adjustiert wurden. Für Dialysepatienten wird jetzt ein Zielkorridor von 9–10 g % Hb angegeben. Allerdings verweisen die Leitlinien auch auf die Notwendigkeit zur Individualisierung der Therapie. Zudem spielt insbesondere bei jungen Patienten auch der Aspekt der Leistungsfähigkeit und der Lebensqualität, die mit höheren Hb-Werten verbunden ist, eine große Rolle. Daraus folgt, dass wie in anderen Bereichen der modernen Medizin eine individuelle Therapie das Ziel sein muss. Um jedoch für die zunehmende Population älterer Patienten mit CKD die negativen Folgen einer zu hohen Korrektur der renalen Anämie zu vermeiden, sind die Angaben in der neuen KDIGO-Leitlinie sinnvoll und anwendbar.

Summary

The goals of anemia therapy in patients with chronic kidney disease (CKD) are adjusted due to the results of new studies. Especially the TREAT study had major influence for the new international guidelines and the goals of therapy are now adjusted downwards regarding the results of the studies. The goal of anemia therapy for patients on dialysis are now hemoglobin values of 9–10 g %. However, in the new guidelines the need for an individualization of therapy is highlighted, especially in young patients. For young patients, the aspects of performance and life quality have major importance and these are fixed to higher hemoglobin values. Following that, we have to state that also in this part of modern medicine an individualization of therapy is warranted. However, for the growing proportion of elderly patients with CKD, the new guidelines point to the problems connected to normalization of hemoglobin and therefore, the new KDIGO guidelines help to avoid these critical situations.

 
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