Zusammenfassung
Die Diagnostik bei einer Krebserkrankung unbekannten Ursprungs (CUP-Syndrom) erfordert
die interdisziplinäre Kooperation von Onkologen, Pathologen und bildgebenden Disziplinen.
Hier werden diagnostische Konzepte und übliche Herausforderungen der Bildgebung dargestellt,
bei denen der gezielte Einsatz von PET/CT-Untersuchungen helfen kann. FDG-PET/CT ist
zu empfehlen bei Patienten mit lokalisiertem CUP-Syndrom, wenn die herkömmliche Diagnostik
einschl. CT den Primarius nicht identifizieren konnte. Die Somatostatin-Rezeptor-PET/CT
mit Ga-68-DOTA-konjugierten Peptiden ergänzt die Diagnostik bei CUP-Syndromen mit
neuroendokrinen Tumoren.
Abstract
The diagnostic work-up of patients with cancer of unknown primary sites (CUP syndrome)
requires the close cooperation between oncologists, pathologists and of imaging disciplines.
Here the diagnostic concepts and frequent challenges for the imaging modalities are
presented in which PET/CT examinations may help. FDG-PET/CT is recommended in patients
with localized CUP syndrome if conventional work-up including CT failed to identify
the primary tumour. Somatostatin receptor PET/CT using Ga-68-DOTA-conjugated peptides
complements the diagnostic work-up in CUP syndromes with neuroendocrine tumours.
Schlüsselwörter
CUP-Syndrom - PET/CT - FDG - Somatostatin receptor imaging
Key words
Cancer of unknown primary sites - PET/CT - FDG - Somatostatin receptor imaging