Laryngorhinootologie 2014; 93(05): 316-320
DOI: 10.1055/s-0033-1363256
Originalie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Stimm- und Lebensqualität nach Injektionslaryngoplastik mit VOX-Implants® (Polydimethylsiloxan)

Quality of Voice and Life after Injectionlaryngoplasty Using VOX Implants® (Polydimethylsiloxane)
J. C. Koelmel
1   Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Klinikum Stuttgart, Stuttgart
,
C. Sittel
1   Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Klinikum Stuttgart, Stuttgart
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

eingereicht 16 May 2013

akzeptiert   22 November 2013

Publication Date:
11 February 2014 (online)

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Zusammenfassung

Hintergrund:

Die Injektionslaryngoplastik hat sich als Verfahren in der Therapie einseitiger Recurrensparesen bewährt. Die Augmentation mit VOX-Implants ist eine Option für eine dauerhafte Behandlung. Das Ziel der Arbeit war die Stimm- und die Lebensqualität dieser Technik zu untersuchen und das Verfahren mit anderen Stimmrehabilitationsmethoden zu vergleichen.

Methoden:

Prospektive Analyse von 20 Patienten, die mit VOX-Implants in Vollnarkose behandelt wurden. Um den Glottisschluss zu beurteilen wurden die Patienten prä- und postoperativ stroboskopisch und mit einem flexiblen Videoendoskop untersucht. Zur Verifizierung der stimmbezogenen Lebensqualität musste der Voice Handicap Index (VHI-12) beantwortet werden. Die maximale Tonhaltedauer, die RBH-Skala, der Tonumfang, das „Göttinger Heiserkeits-Diagramm“ (GHD) und der Dysphonieindex nach Friedrich (FDI) wurden zur Evaluation der Stimmqualität ausgewertet.

Ergebnisse:

Der VHI-12 sank von 30,4 Punkten auf 13,6 Punkte. Die maximale Tonhaltedauer war 6,45 s vor und 13,95 s postoperativ. Die RBH-Skala war 2,5 präoperativ und 1,1 nach dem Eingriff. Der Stimmumfang stieg um 3,5 Halbtöne. Im GHD war sowohl die Irregularität als auch das Rauschen niedriger (1,79 bzw. 0,86 Punkte). Der FDI fiel um 1,1 Punkte.

Zusammenfassung:

Durch die Injektionslaryngoplastik mit VOX-Implants bessert sich die stimmbezogene Lebensqualität auf ein annähernd normales Maß. Die Augmentation steigert nachhaltig die Stimmqualität. Es konnte in unserem Patientengut im Beobachtungszeitraum keine Komplikation durch das Material festgestellt werden. Die Ergebnisse sind vergleichbar zu anderen Techniken. Die indiviudelle Entscheidung, welches Material und welche Technik im Einzelfall die beste ist, bleibt eine patientenadaptierte.

Abstract

Qualitiy of Voice and Life after Injectionlaryngoplasty Using VOX Implants® (Polydimethylsiloxane)

Background:

Within the last years the injection laryngoplasty is a common method in treating patients with a unilateral vocal cord paralysis. The augmentation with VOX-Implants is an op­tion for a permanent treatment. The aim was to evaluate the quality of voice as well as the quality of life in this patients and especially if it is comparable to other methods.

Methods:

We analyzed prospectively 20 patients who underwent injection laryngoplasty with VOX-Implants in general anesthesia. To verify the glottic closure we examined each patient pre- and postoperative using the rigid stroboscope and the flexible videoendoscope. To measure the voice related quality of life the voice handicap index (VHI-12) had to be answered. Maximum phonation time, RBH-Scale, Voice-Range, “Goettinger hoarsness diagram” (GHD) and the “Friedrich’s Dysphonia Index” (FDI) were exa­mined to investigate the quality of voice.

Results:

The VHI-12 decreased from 30.4 pts. to 13.6 pts. The maximum phonation time was 6.45 s before and 13.95 s after the operation. The RBH-Scale the was lowered form 2.5 preoperative to 1.1 postoperative. The voice range increased 3.5 semi tones. Concerning the GHD the irregularity increased as well as the noise factor (1.79 pts., respective 0.86 pts.). The FDI declined 1.1 pts.

Conclusion:

Using VOX-Implants is a useful material to better the quality of life. The injection laryngoplasty with polydimethylsiloxane improves considerably the quality of voice. No complication concerning the material itself could be seen within 6 months. The results are comparable to other techniques (e. g. Thyroplasty). The decision of which material or which technique is to use must be an individual one.