Zusammenfassung
Hintergrund: In der vorliegenden Studie wurde die kurzfristige Wirksamkeit der einmaligen
lumbalen kaudal-epiduralen Infiltration (EI) bei Ischialgie in Abhängigkeit von der berichteten
Schmerzdauer analysiert.
Material und Methode: In die retrospektive Analyse wurden
106 konsekutive Patienten eingeschlossen, die im Rahmen eines stationären Aufenthalts entweder
nur eine konservative Behandlung (Gruppe I) oder zusätzlich zu dieser eine EI am
1. Behandlungstag erhielten (Gruppe II). Diese beiden Gruppen wurden außerdem nach Symptomdauer
zum Zeitpunkt der stationären Aufnahme (Beschwerdedauer unter 3 Monaten bzw. über 6 Monaten)
differenziert. Sowohl für das Gesamtkollektiv als auch für die entstehenden Subgruppen wurde ein
Matching anhand des Propensity-Scores vorgenommen. In diesen flossen Geschlecht, Alter und
Schmerzintensität bei stationärer Aufnahme ein. Zielparameter war die Veränderung der
Schmerzintensität (VAS) an den Tagen T1, T3 und T10 in Anhängigkeit von der jeweiligen Therapie.
Anlässlich der Eingangsuntersuchung wurden routinemäßig die psychischen Variablen Angst,
Depressivität und Somatisierungsneigung analysiert und deren Zusammenhang mit dem Therapieerfolg
untersucht.
Ergebnisse: Das mittlere Patientenalter der Gruppe I lag bei
61,7 ± 11,6 Jahren, jenes der Gruppe II bei 63,6 ± 13,6. 59 % der Patienten waren Frauen
(n = 63). Die Prävalenz für das Lasègue-Zeichen lag bei 45 % in der Gruppe I und 51 % in Gruppe
II. Die Schmerzintensität am Aufnahmetag (VAS) unterschied sich nicht (7,0 ± 1,0 für Gruppe I
und 6,7 ± 1,8 für Gruppe II). Die stationäre Behandlungsdauer unterschied sich ebenso nicht
(10,2 ± 3,9 vs. 9,4 ± 3,7 d). Es zeigte sich, dass die Infiltrationsbehandlung unabhängig von
der Beschwerdedauer nur in der Anfangsphase (T1 und T3) signifikant bessere
Behandlungsergebnisse (p < 0,001) als die rein konservative Behandlung aufwies. Differenzen
in der Ausprägung der psychologischen Variablen konnten zwischen den Behandlungsgruppen nicht
bestätigt werden, ein Einfluss dieser Faktoren auf das Therapieresultat bestand
nicht.
Schlussfolgerung: Die einmalige epidurale Infiltration stellt im
Kontext der Akutbehandlung eine allenfalls kurzfristig wirksame Therapieoption bei der
Ischialgie dar. Nach den vorliegenden Daten haben die Symptomdauer und die hier geprüften
psychometrischen Variablen keine Auswirkungen auf den Therapieerfolg.
Abstract
Background: The study presented here investigated the short-term effectiveness of one-off
lumbar caudal epidural injection (EI) in sciatica in relationship to the reported duration of
pain.
Materials and Methods: This retrospective analysis involved 106
consecutive in-patients who received either conservative treatment (Group I) or an additional EI
on the first day of their treatment (Group II). Both groups were divided according to the
duration of symptoms at the time of admission (less than three months, or more than six months).
Propensity score matching was performed for the whole collective and the resulting subgroups.
This incorporated gender, age and pain intensity at the time of admission. The target parameter
were changes on a visual analogue scale (VAS) of pain intensity on days D1, D3, and D10
depending on the respective treatment. A routine evaluation of the mental variables anxiety,
depression and somatisation was performed as part of the examination upon admission and their
relationship to the success of treatment was later assessed.
Results: The mean age
of the patients was 61.7 (± 11.6) in Group I and 63.6 (± 13.6) in Group II. 59 % of the patients
were female (n = 63). The Lasègue sign was prevalent in 45 % of Group I and 51 % of Group II.
The intensity of pain on the day of admission was similar in both groups (7.0 ± 1.0 for Group I,
6.7 ± 1.8 for Group II). The length of stay on the ward was also similar in both groups
(10.2 ± 3.9 and 9.4 ± 3.7 d, respectively). It was found that, independent of the duration of
symptoms, injection treatment was significantly more effective than conservative treatment only
in the early stages (D1 and D3, p < 0.001). No differences could be found in the expression
of these mental variables between treatment groups, as these factors showed no influence on the
results of therapy.
Conclusions: In the context of acute treatment a once only
lumbar caudal epidural injection represents at most a short-term effectiveness for the therapy
of sciatica. The results presented here indicate that neither the duration of symptoms nor the
measured psychometric variables show any effect on the success of therapy.
Schlüsselwörter
epidurale Infiltration - psychische Komorbidität - Lumboischialgie
Key words
epidural injection - mental comorbidity - sciatica