Zusammenfassung
Hodenhochstände gehören mit einer Prävalenz von mindestens 1% zu den häufigsten Anomalien
des äußeren Genitales. Ein Spontandeszensus des Hodens ist innerhalb der ersten 6
Monate möglich, sodass im ersten Lebenshalbjahr Verlaufskontrollen indiziert sind.
Unbehandelt birgt ein Hodenhochstand das Risiko eines verminderten Fertilitätspotenzials
sowie einer erhöhten malignen Entartung (RR 2,5–8). Eine vor der Pubertät durchgeführte
Orchidopexie hat das Potenzial, das erhöhte Malignitätsrisiko des MDT auf den Faktor
2–3 zu reduzieren. Eine neoadjuvante Hormontherapie mit GnRH-Analoga ab dem 6. Lebensmonat
kann den Fertilitätsindex des betroffenen Hodens verbessern und sollte insofern ein
integraler Bestandteil des Therapiekonzeptes sein. Der Einsatz von HCG sowie eine
Hormontherapie nach dem 1. Lebensjahr sollte jedoch aufgrund möglicher Hodenparenchymschäden
kritisch hinterfragt werden. Bei nicht-tastbaren und sonografisch nicht-darstellbaren
Gonaden ist die laparoskopische Exploration und Therapie Mittel der Wahl. Die operative
Lagekorrektur sollte idealerweise mit dem 1. Geburtstag abgeschlossen sein.
Abstract
Cryptorchidism, or undescended testis (UDT), occurs in 1–3% of male term infant births.
At least two-thirds of UDTs will descend spontaneously, typically during the first
6 months of life. UDTs are associated with loss of spermatogenic potential and testicular
malignancy in the long term. Orchiopexy performed prior to puberty may significantly
reduce the malignant potential by up to 4-fold. Neoadjuvant hormonal therapy starting
at 6 months of life has been shown to potentially improve the testicle’s fertility
index and should be part of the therapeutic concept. However, the use of hormonal
treatment and HCG beyond the first year of life is to be challenged given a potentially
negative impact on testicular function. Laparoscopic exploration and therapy is the
method of choice for non-palpable testes. Ideally, surgical repair of the UDT should
be completed by the age of 1 year.
Schlüsselwörter
Maldeszensus testis - Krytorchismus - Diagnostik - Therapie - Chirurgie - Hormontherapie
Key words
undescended testis (UDT) - cryptorchidism - diagnosis - management - surgery - hormonal
therapy