Endoskopie heute 2014; 27(1): 54-56
DOI: 10.1055/s-0033-1356455
Begutachtung und Schlichtung
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die impertinente Diagnose Teil 1: Oberer GI-Trakt

Blutungsquelle „Mallory-Weiss-Syndrom“ – Primär- oder Sekundarphänomen? Impertinent Diagnosis Part 1: Upper-GI-TractMallory-Weiss-Lesions – Primary or Secondary Phenomenon
W. Rösch
,
H. Gießler
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Publication Date:
31 March 2014 (online)

Zusammenfassung

Eine 73-jährige Patientin wurde wegen Haematemesis unter Diclofenaceinnahme stationär eingewiesen. Bei der Notfallendoskopie unter erschwerten Untersuchungsbedingungen fand sich ein frisches Mallory-Weiss-Syndrom. Kurz nach der Entlassung kam es zu einer massiven Rezidivblutung mit tödlicher Aspiration. Autoptisch fand sich ein 5 × 4 cm großes Magengeschwür, das übersehen worden war.

Abstract

A 73-years old patient was hospitalized because of hematemesis following diclofenac medication. Urgent endoscopy revealed a recent Mallory-Weiss lesion; however the conditions during the endoscopic procedure were suboptimal. Soon after discharge the patient was readmitted because of massive hemorrhage and aspiration. Autopsy revealed a 5 × 4 cm prepylorie gastric ulcer which was overlooked before.