Abstract
Purpose: Tissue defects are a common problem in trauma surgery and oncology. Flap transplantation
is often the only therapy to cover such defects. Several monitoring systems are currently
available but none has made it to the clinical routine. The aim of this study was
to assess perfusion disturbances of local and free flaps using contrast-enhanced ultrasound
(CEUS).
Materials and Methods: 112 patients were examined during the first 72 hours after operation. CEUS was performed
by one experienced examiner with a linear transducer (6 – 9 MHz, LOGIQE9/GE) after
a bolus injection of 2.4 ml sulfohexa-fluoride microbubbles (SonoVue®, Bracco, Italy). Retrospective vascular perfusion was quantified by evaluating the
stored DICOM cine loops using the perfusion software QONTRAST® (Bracco, Italy). Over a total penetration depth of 3 cm, every centimeter was analyzed
separately. 27 complications were observed. Complete flap loss was only seen in 4
cases, while 23 flaps had to undergo minor revision and survived.
Results: Regarding the complete flap size, quantitative analysis showed significantly higher
perfusion values in patients without complications compared to patients with complications:
PEAK 16.5 vs. 10.0 (p = 0.001), TTP 32.6 vs. 22.2 (p = 0.001), RBV: 738.8 vs. 246.2
(p < 0.001), RBF 17.5 vs. 10.1 (p < 0.001) and MTT 43.1 vs. 29.5 (p = 0.001). Analysis
of the correlation of the different flap types, age, sex and etiology of the tissue
defect to the complication rate showed no statistical correlation.
Conclusion: CEUS was capable of detecting vascular disturbances after flap transplantation. TTP,
RBV and MTT seem to be the most accurately parameters and are not susceptible to malfunction
during measurement.
Zusammenfassung
Ziel: Weichteildefekte sind häufige Komplikationen in der Unfallchirurgie oder der Onkologie.
Oftmals können derartige Defekte nur mit Hilfe eines Gewebetransfers gedeckt werden.
Es existieren diverse Systeme zur Beurteilung der Lappenvitalität, aber kein Verfahren
hat sich im klinischen Alltag etabliert. Ziel dieser Studie war die Detektion von
vaskulären Komplikationen nach lokalem oder freiem Gewebetransfer mit Kontrastmittelultraschall
(CEUS).
Material und Methoden: 112 Patienten wurden innerhalb der ersten 72 postoperativen Stunden untersucht. Nach
einer Bolus Injektion (2,4 ml) des Kontrastmittels SonoVue® (Bracco, Italien) wurde die Untersuchung von einem erfahrenen Radiologen mittels
eines Linearschallkopfs (6 – 9 MHz, LOGIQE9/GE) durchgerührt. Retrospektiv wurden
die gespeicherten Video Sequenzen mit Hilfe der Perfusionssoftware QONTRAST® (Bracco, Italien) quantitative ausgewertet. Über eine Eindringtiefe von 3 cm wurde
jeder cm separat ausgewertet. 27 Komplikationen wurden beobachtet. Ein kompletter
Lappenverlust trat in 4 Fällen auf. In 23 Fällen konnten nach kleinen Revisionsreingriffen
das Transplantat gerettet werden.
Ergebnisse: Bezogen auf die komplette Lappendicke wurden signifikant höhere Perfusionswerte in
der Gruppe ohne Komplikationen im Vergleich zur Komplikationsgruppe beobachtet: PEAK
16,5 vs. 10,0 (p = 0,001), TTP 32,6 vs. 22,2 (p = 0,001), RBV: 738,8 vs. 246,2 (p < 0,001),
RBF 17,5 vs. 10,1 (p < 0,001) und MTT 43,1 vs. 29,5 (p = 0,001). Es zeigte ich keine
statistische Korrelation zwischen Alter, Geschlecht, Lappentyp, Ätiologie des Weichteildefektes
und der Komplikationsrate.
Schlussfolgerung: Mit Hilfe von CEUS war es möglich Durchblutungsstörungen nach Gewebetransfer zu detektieren.
TTP, RBV und MTT scheinen die exaktesten Messdaten zu liefern und scheinen im Vergleich
zu den restlichen Messparametern gegenüber Messfehlern nicht so anfällig zu sein.
Key words
skin - soft tissues - ultrasound - contrast-enhanced ultrasound (CEUS) - perfusion
monitoring