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DOI: 10.1055/s-0033-1354331
Einfluss von lokalen Anästhetika auf den hyalinen Gelenkknorpel
Publication History
Publication Date:
21 August 2013 (online)
Lokale Anästhetika werden in der Orthopädie und Unfallchirurgie regelmäßig ins Gelenk injiziert: um Schmerzursache und -lokalisation abzuklären, um in Verbindung mit Kortikoiden eine kurzfristige Schmerzreduktion zu erreichen und um im Rahmen der multimodalen perioperativen Schmerztherapie die postoperative Schmerzkontrolle zu optimieren und den Narkotikagebrauch zu minimieren.
Seit einiger Zeit werden, neben dem Nutzen der lokalen Anästhetika, auch ihre möglichen Nebenwirkungen dokumentiert und untersucht. Der hier dargestellte Bericht stellt einen Review der Literatur zusammen, der insbesondere den Einfluss lokaler Anästhetika auf den hyalinen Gelenkknorpel beleuchtet.
Bupivacain war die erste Substanz, die vor 50 Jahren eingeführt wurde und bis heute das am weitesten verbreitete langwirksame lokale Anästhetikum darstellt ([Mather, 2001]). Als weitere Substanzen werden Mepivacain, Ropivacain und Lidocain verwendet.
Die Lokalanästhetika werden in kurz-, mittel- und langwirksame Arzneimittel mit unterschiedlicher Potenz unterteilt ([Tab. 1]). Dabei ist die Wirkdauer von der Proteinbindungskapazität abhängig. Lokalanästhetika müssen dabei sowohl fett- als auch wasserlöslich sein, um einerseits die Zellmembran durchdringen und andererseits in den Natriumkanal der Zelle eindringen zu können.
Gruppe |
Wirkstoff |
Protein- bindung (%) |
Potenz in vitro (isolierter Nerv) |
Toxizität für Gelenkknorpel |
Modell |
Literatur |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurz wirkende LA: 0,5 bis 1 Stunde |
Procain |
5,8 |
1 |
Keine Studien |
Keine Studien |
Keine Studien |
Mittellang wirkende LA: 1 bis 3 Stunden |
Lidocain |
64-70 |
4 |
Einzeldosis: 0,5% toxisch |
Humaner Knorpel in Monolayerkultur, 60 Minuten |
Grishko V. JBJS-A 2010 |
Einzeldosis: 1% toxisch |
Humane Knorpelzellkultur im Bioreaktor, 3 Stunden |
Dragoo JL. AJSM 2012 |
||||
Einzeldosis: 1%: toxisch |
Humane Knorpelzellkultur, 15 Minuten |
Jacobs TF. KSSTA 2011 |
||||
Mepivacain |
77-80 |
3-4 |
Einzeldosis: 2% toxisch |
Humane Knorpelzellkultur, 1 Stunde |
Breu A. Anesth Analg 2013 |
|
Einzeldosis: 0,5% keinen Einfluss |
Humane Knorpelzellkultur, 1 Stunde |
Breu A. Anesth Analg 2013 |
||||
Lang wirkende LA: 3 bis 24 Stunden |
Bupivacain |
95 |
16 |
Einzeldosis: 0,25% toxisch |
Humaner Knorpel in Alginatkultur, 15 bis 30 Minuten |
Chu CR. JBJS-Br 2008 |
Einzeldosis: 0,5% toxisch |
Humaner Knorpel in Monolayerkultur, 30 Minuten |
Piper SL. JBJS-A 2008 |
||||
Einzeldosis: 0,5% toxisch |
Rattenmodel in vivo, 6 Monate: 50% verminderte Zelldichte |
Chu CR. JBJS-A 2010 |
||||
Pumpsystem: 0,25% toxisch, Chondrolyse |
Tagelanger Einsatz nach Schulterarthroskopie |
Hansen BP. AJSM 2007 |
||||
Einzeldosis: 0,25% ohne Einfluss |
Humane Knorpelzellkultur im Bioreaktor, 6 Stunden |
Dragoo JL. AJSM 2012 |
||||
Einzeldosis: 0,25% ohne Einfluss; 0,5% toxisch |
Humane Knorpelzellkultur, 1 Stunde |
Breu A. Anesth Analg 2013 |
||||
Ropivacain |
95 |
16 |
Einzeldosis: 0,5% toxisch |
Humaner Knorpel in Monolayerkultur, 30 Minuten |
Piper SL. JBJS-A 2008 |
|
Einzeldosis: 0,2% toxisch |
Humaner Knorpel in Monolayerkultur, 60 Minuten |
Grishko V. JBJS-A 2010 |
||||
Einzeldosis: 0,5% ohne Einfluss |
Humane Knorpelzellkultur im Bioreaktor, 12 Stunden |
Dragoo JL. AJSM 2012 |
||||
Einzeldosis: 0,5% ohne Einfluss; 0,75% toxisch |
Humane Knorpelzellkultur, 1 Stunde |
Breu A. Anesth Analg 2013 |
Lokale Anästhetika wie Bupivacain gelten in der Regel als Wirkstoff mit geringen Nebenwirkungen. Dennoch sind mehrere toxische Effekte der lokalen Anästhetika in der Literatur beschrieben, wie sofortige oder verzögerte Hyperästhesie, Myotoxizität und kardiale sowie zentralnervöse Toxizität ([Mather, 2001]; Knudsen 1997; Boren 2007). Fälle von kardialer Toxizität nach einmaliger intraartikulärer Applikation von lokalem Anästhetikum sind publiziert, obwohl die Plasmakonzentration von Bupivacain nach intraartikulärer Injektion deutlich niedriger liegt als bei Konzentrationen mit assoziierter systemischer Toxizität (Sullivan 1994; Katz 1988; Convery 2001).
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