Zusammenfassung
Hintergrund: Bei chronischer Diarrhö unklarer Genese gehört die Ileokoloskopie mit Stufenbiopsien
zum diagnostischen Standard. Während die Bedeutung der Dickdarmbiopsie zur Diagnosefindung
bei unauffälliger Makroskopie als gesichert gilt, ist diesbez. der Stellenwert der
Ileumbiopsie unklar.
Methodik: In dieser prospektiven Beobachtungsstudie erhielten über einen Zeitraum von 24 Monaten
Patienten mit chronischer Diarrhö unklarer Genese eine Ileokoloskopie. Dabei erfolgten
Stufenbiopsien inkl. einer Biopsie des terminalen IIeums. Anschließend wurden die
Ergebnisse der histologischen Untersuchung mit dem endoskopischen Befund und der endgültigen
klinischen Diagnose korreliert.
Ergebnisse: Bei den insgesamt 159 Patienten zeigte sich endoskopisch in 27 (17 %) Fällen ein
pathologischer Befund im terminalen Ileum. In 22 (81,5 %) der 27 Patienten mit makroskopischer
Pathologie im Ileum fand sich auch histologisch ein eindeutig pathologisches Korrelat,
bei 4 (14,8 %) der 27 Patienten zeigte sich eine auffällige Histologie und lediglich
bei einem (3,7 %) Patienten ergab sich ein unauffälliger histologischer Befund. Umgekehrt
wurde aber nur in einer von 132 (0,8 %) Biopsien bei unauffälliger Makroskopie im
Ileum ein signifikanter pathologischer Befund erhoben (Nachweis einer Sprue). Bei
30 (22,7 %) der 132 Patienten mit unauffälliger Makroskopie im Ileum zeigten sich
mikroskopisch Auffälligkeiten (diskrete Eosinophilie oder erhöhte Zellularität), welche
histopathologisch als nicht diagnostisch wegweisend gewertet wurden. Alle diese Veränderungen
waren in den simultan gewonnenen Kolonbiopsien ebenfalls nachweisbar.
Schlussfolgerung: Bei Patienten mit chronischer Diarrhö ist die Biopsie des terminalen Ileums bei unauffälligem
endoskopischem Befund von vergleichsweise geringer diagnostischer Bedeutung und sollte
nicht routinemäßig durchgeführt werden.
Abstract
Background and Aims: In patients with chronic diarrhoea of unknown origin, colonoscopy with intubation
of the terminal ileum and performance of biopsies are standard in the diagnostic work-up. While
the importance of random biopsies in the colon even in cases with normal endoscopic
appearance has been proven in several studies, the role of biopsies in the terminal
ileum under these circumstances is not well defined.
Patients and Methods: In this prospective observational 24-month study patients with chronic diarrhoea of
unknown cause were included. All patients underwent colonoscopy with intubation and
biopsy of the terminal ileum. These biopsies have been analysed, their diagnostic
value has been compared to the endoscopic appearance and the clinical diagnosis was
investigated.
Results: In 159 patients, the terminal ileum showed a pathological endoscopic appearance in
27 cases (17 %). In 22 (81.5 %) of these 27 patients diagnostic pathological findings
were present, in 4 cases (14.8 %) non-specific histological changes were detected
and in one patient (3.7 %), histology was normal. In contrast, only in one of 132
cases with normal endoscopic appearance, did histopathology show a significant pathology
(celiac disease). In 30 of the 132 patients (22.7 %) with a normal endoscopic appearance,
distinctive histological features were detected (slight eosinophilia or elevated mucosal
immune cell count), but not classified as diagnostic. In all cases, these features
were also present in simultaneously performed colonic biopsies.
Conclusions: Routine biopsy of the terminal ileum, when normal endoscopic appearance is documented,
does not give any additional information and cannot be recommended as a standard procedure
in endoscopic work-up of chronic diarrhoea.
Schlüsselwörter
chronische Diarrhö - Ileokoloskopie - Ileumbiopsie
Key words
chronic diarrhea - ileum colonoscopy - ileum biopsy