Z Gastroenterol 2013; 51(3): 296-298
DOI: 10.1055/s-0032-1330560
Kasuistik
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Sekundär sklerosierende Cholangitis nach Lebertransplantation: Eine seltene Ursache für ein Transplantatversagen

Secondary Sclerosing Cholangitis following Liver Transplantation: A Rare Cause for Graft Failure
T. Voigtländer
1   Abteilung für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, Medizinische Hochschule Hannover
,
T. Alten
2   Abteilung Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Medizinische Hochschule Hannover
,
F. Lehner
3   Viszeral- und Transplantationschirurgie, Medizinische Hochschule Hannover
,
C. P. Strassburg
1   Abteilung für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, Medizinische Hochschule Hannover
4   Abteilung Innere Medizin I, Universität Bonn, Universitätskrankenhaus Bonn
,
M. P. Manns
1   Abteilung für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, Medizinische Hochschule Hannover
5   Integriertes Forschungs- und Behandlungszentrum für Transplantation IFB-Tx (IFB-Tx), Medizinische Hochschule Hannover
,
T. O. Lankisch
1   Abteilung für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, Medizinische Hochschule Hannover
5   Integriertes Forschungs- und Behandlungszentrum für Transplantation IFB-Tx (IFB-Tx), Medizinische Hochschule Hannover
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Publikationsverlauf

11. November 2012

31. Dezember 2012

Publikationsdatum:
13. März 2013 (online)

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Zusammenfassung

Wir berichten über eine 25-jährige Patientin, die sich aufgrund einer rekurrenten Cholestase nach Lebertransplantation bei primär sklerosierender Cholangitis vorstellte. In der Sonografie und Computertomografie zeigten sich die intrahepatischen Gallenwege erweitert und es wurde eine Stenose der Arteria hepatica mit Flussbeschleunigung und erniedrigtem Resistance-Index nachgewiesen. Trotz interventioneller Stent-Implantation in die Arteria hepatica zur Überbrückung der Stenose, entwickelte die Patientin eine schwere sekundär sklerosierende Cholangitis (SSC) mit „biliary casts“, sodass eine Retransplantation notwendig war. Nach längerem Intensivaufenthalt stabilisierte sich der Zustand und die Patientin konnte beschwerdefrei entlassen werden. Dieser Fall zeigt, dass die SSC eine seltene Ursache für ein Transplantatversagen sein kann. Bei unklaren cholestatischen Episoden nach Lebertransplantation ist auch an eine SSC als Ursache zu denken.

Abstract

We report on a 25-year-old female patient who presented with recurrent cholestasis following liver transplantation due to primary sclerosing cholangitis. Abdominal ultrasound and computed tomography showed intrahepatic bile duct dilatation and stenosis of the common hepatic artery with flow acceleration and decreased resistance index. The patient developed a severe secondary sclerosing cholangitis (SSC) with biliary casts – despite interventional stent placement of the common hepatic artery – thus requiring retransplantation. After prolonged intensive care unit treatment the patient was discharged in a good general condition. This case report describes SSC as a rare cause for graft failure. In unclear cholestasis after liver transplantation SSC has to be considered as the underlying cause.