Zusammenfassung
Wir berichten über eine 25-jährige Patientin, die sich aufgrund einer rekurrenten Cholestase nach Lebertransplantation bei primär sklerosierender Cholangitis vorstellte. In der Sonografie und Computertomografie zeigten sich die intrahepatischen Gallenwege erweitert und es wurde eine Stenose der Arteria hepatica mit Flussbeschleunigung und erniedrigtem Resistance-Index nachgewiesen. Trotz interventioneller Stent-Implantation in die Arteria hepatica zur Überbrückung der Stenose, entwickelte die Patientin eine schwere sekundär sklerosierende Cholangitis (SSC) mit „biliary casts“, sodass eine Retransplantation notwendig war. Nach längerem Intensivaufenthalt stabilisierte sich der Zustand und die Patientin konnte beschwerdefrei entlassen werden. Dieser Fall zeigt, dass die SSC eine seltene Ursache für ein Transplantatversagen sein kann. Bei unklaren cholestatischen Episoden nach Lebertransplantation ist auch an eine SSC als Ursache zu denken.
Abstract
We report on a 25-year-old female patient who presented with recurrent cholestasis following liver transplantation due to primary sclerosing cholangitis. Abdominal ultrasound and computed tomography showed intrahepatic bile duct dilatation and stenosis of the common hepatic artery with flow acceleration and decreased resistance index. The patient developed a severe secondary sclerosing cholangitis (SSC) with biliary casts – despite interventional stent placement of the common hepatic artery – thus requiring retransplantation. After prolonged intensive care unit treatment the patient was discharged in a good general condition. This case report describes SSC as a rare cause for graft failure. In unclear cholestasis after liver transplantation SSC has to be considered as the underlying cause.
Schlüsselwörter
sekundär sklerosierende Cholangitis - „biliary cast“ - biliäre Strikturen - Lebertransplantation - Komplikation
Key words
secondary sclerosing cholangitis - biliary cast - biliary strictures - liver transplantation - complication