Balint Journal 2012; 13(04): 113-119
DOI: 10.1055/s-0032-1327583
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zieloffene Suchtarbeit in der biopsychosozialen Grundversorgung. Teil 1: Zieloptionen bei Suchtproblemen

Treating Addiction with Open Goals in Bio-psycho-social Primary Care. Part 1: Options for Treatment Goals
A. Drinkmann
1   Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
› Institutsangaben
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
21. Dezember 2012 (online)

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Zusammenfassung

Problemstellung:

Menschen mit Suchtproblemen zwischen riskantem Konsum und schwerer Abhängigkeitsstörung machen rund ein Drittel der erwachsenen Bevölkerung aus. Ihr Hilfebedarf variiert abhängig von der Schwere der Problematik vom einfachen Ratschlag bis hin zu intensiver stationärer Therapie. Das Suchthilfesystem deckt diesen Bedarf v. a. im Bereich der ­subsyndromalen Risiken allerdings nur äußerst unzureichend, sodass innovative Konzepte gefragt sind.

These:

Ein wesentlich verantwortlicher Faktor für diesen Missstand ist die das deutsche System prägende Fixierung auf Abstinenz als alleiniges Ziel professioneller Hilfen. Sie ist wissenschaftlich überholt und praktisch kontraproduktiv. Stattdessen bietet eine zieloffene Suchtarbeit, mit der Option eines kontrollierten Konsums, deutliche Vorteile. Gerade auch Professionelle außerhalb des Suchthilfesystems hätten damit die Chance, niedrigschwellige, motivierende und wirksame Angebote für Problemkonsumenten zu machen, die diesen den Einstieg in einen Veränderungsprozess ermöglichen.

Argumentation:

Nach der begrifflichen Klärung des Bereichs ‚Suchtprobleme‘ wird dessen epidemiologische Bedeutung umrissen und die These einer bestehenden Versorgungslücke empirisch belegt. Die Nachzeichnung der Debatte um das ‚kontrollierte Trinken‘ führt dann zur Darstellung aktueller Konzeptionen zum ‚selbstkontrollierten Substanzkonsum‘ und entsprechender deutschsprachiger Programme. Deren Indikation und Kontraindikation, relevante Programmbausteine sowie methodische Varianten werden zur Charakterisierung vorgestellt.

­Befunde:

Es folgt ein Abriss zum Stand der Forschung und Evaluation zu 3 zentralen und gut untersuchten Themenbereichen: Danach ist erstens ein moderater Konsum psychoaktiver Sub­stanzen auf Dauer grundsätzlich möglich. Zweitens ist nachgewiesenermaßen auch ehemals Abhängigen ein langfristig unproblematischer Konsum möglich. Und drittens sind für moderne Programme zum Erlernen eines kontrollierten Konsums insbesondere von Alkohol inzwischen auch metaanalytisch gesichert substanzielle, reliable und robuste Wirkungen nachgewiesen. Das gilt auf etwas schmalerer Datenbasis auch für Programme zum kontrollierten Tabakkonsum. Im Bereich illegaler Drogen gibt es zumindest erste viel versprechende Evaluationsdaten. Nichtsdestoweniger muss für alle Bereiche noch ein erheblicher Forschungsbedarf konstatiert werden.

Fazit:

Abschließend werden die vielfältigen Konsequenzen einer zieloffenen Suchtarbeit für die Beziehung zwischen Patient und Behandler erörtert.

Abstract

Problem:

People with addiction problems between risky consumption and severe dependence make up one third of the adult population in Germany. Their need for support varies from simple advice to intensive inpatient care depending on problem severity. Especially for people with subsyndromal risks the help system is insufficient, so innovative concepts are needed.

Thesis:

One responsible factor for this shortcoming is that the German help system is characterized by a fixation on abstinence as the only possible treatment goal. This position is scientifically outdated and practically counterproductive. Treating addiction with open goals, including the option of controlled use, instead offers significant advantages. Especially professionals outside the addiction help system would get the chance to make offers to problematic users that are low-threshold, motivating, and effective. For clients this could be an entrance to a rational change process.

Reasoning:

After defining central concepts in the field of addiction problems their epidemiological meaning will be outlined and empirical evidence supporting the hypothesis of an existing supply gap will be given. Reconstructing the debate on controlled drinking will lead to the presentation of current conceptions of self-controlled use and derived German programs. Their indication, contraindication, relevant modules, as well as methodological variations will be presented.

Findings:

An outline is given of the state of research and evaluation on 3 central and well-studied topics: First of all a moderate use of psychoactive substances over a long time is generally possible. Second it is proven that even former addicts – although not all of them – are capable of a long term use without problems. And third substantial, reliable, and robust effects of modern programs for learning a controlled use, esp. of alcohol, are meanwhile proven meta-analytically. On a somewhat narrower data base this also applies to controlled smoking. In the field of illegal drugs there exist at least first promising evaluation results. Nevertheless in all the mentioned areas a significant need for further research has to be stated.

Conclusion:

Finally, the various consequences of addiction work relying on an open goal approach for the relationship between patient and therapist are discussed.