Endoskopie heute 2012; 25(3): 189
DOI: 10.1055/s-0032-1325356
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Endoquiz

M. Nürnberg
,
V. Schick
,
D. Hartmann
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Publication Date:
12 October 2012 (online)

Eine 64-jährige Patientin wird mit progredienter Luftnot über die Rettungsstelle aufgenommen. Bekannt ist eine chronisch obstruktive Atemwegserkrankung GOLD-Stadium IV, welche zunächst akut exazerbiert erscheint. Zusätzlich fällt eine hypochrome mikrozytäre Anämie bei deutlicher Leukozytose, einer mäßigen Thrombozytose und gering erhöhten CrP-Werten auf. Die Patientin wird (wie bereits wiederholt in den Monaten zuvor) unter dem Verdacht einer akuten Infektexazerbation antibiotisch anbehandelt. Am 4. Tag nach antibiotischer Therapie mit Ciprofloxacin entwickelt die Patientin zunehmend Unterbauchschmerzen und schleimige Stühle ohne Diarrhö. Die koloskopische Untersuchung 2 Tage später zeigte folgenden Befund ([Abb. 1]).

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Abb. 1