Z Geburtshilfe Neonatol 2012; 216(05): 226-229
DOI: 10.1055/s-0032-1323792
Kasuistik
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Atypischer myometraner Flüssigkeitsverhalt in graviditate – intramurale Schwangerschaft oder degeneriertes Myom?

Atypical Myometric Fluid Accumulation in Graviditate – Intramural Pregnancy or Degenerated Fibroid?
S. L. Nause
1   Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
,
A. Schröer
1   Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
,
K. Diedrich
1   Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
,
J. Weichert
1   Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

eingereicht 30 July 2012

angenommen nach Überarbeitung 20 August 2012

Publication Date:
29 October 2012 (online)

Zusammenfassung

Im Rahmen dieser Kasuistik soll der Fall einer Schwangeren mit einem suspekten Flüssigkeitsverhalt im Myometrium der Uterusvorderwand berichtet und diskutiert werden. Der initiale Verdacht einer seltenen intramuralen Schwangerschaftsanlage konnte trotz relativer Terminunsicherheit in der 4+5. SSW mit der Darstellung einer intracavitären Frühschwangerschaft nicht bestätigt werden. Nach 2-maliger Punktion der Flüssigkeitsretention und der Verdachtsdiagnose eines degenerierten Myom(-Konglomerats) zeigte sich ein ansonsten unauffälliger Schwangerschaftsverlauf bei weiter größenprogredienter myomatöser Raumforderung der Vorderwand. Die in der vollendeten 38. SSW erfolgte Sectio und die postoperativen sonografischen Kontrollen bekräftigten den klinischen Eindruck eines Uterus myomatosus. Der vorliegende Fall zeigt, dass eine konservativ-exspektativen Vorgehensweise bei bestehendem Kinderwunsch möglich ist. In jedem Fall ist ein engmaschiges sonografisches Monitoring mit eingehender Beratung der Schwangeren zu fordern, insbesondere da die zwar seltenen, dennoch prognostisch deutlich ungünstigeren Differenzialdiagnosen (intramurale Schwangerschaft, sarkomatöse Raumforderung) primär nicht sicher auszuschließen sind.

Abstract

We wish to discuss a case of suspected fluid accumulation within the anterior uterine wall in graviditate. The initial diagnosis of a rare intramural pregnancy could not be confirmed by 4+5 gestational weeks. Following removal of the fluid and establishing the diagnosis of degenerated fibroid(s), the advancing pregnancy was somewhat uneventful, whereas the uterine wall lesion showed continuing growth. Both during delivery (via Caesarean section) and on repeated sonographic scans post partum the clinical diagnosis of uterine wall fibroids could be confirmed. The present case illustrates the feasibility of expectant monitoring of atypical fybroids in pregnancy. Nevertheless, a thorough sonographic monitoring as well as comprehensive counselling of the gravida is mandatory. Potentially more serious differential diagnoses (intramural pregnancy, uterine sarcoma) should be born in mind.