Klin Monbl Augenheilkd 2012; 229(10): 1000-1002
DOI: 10.1055/s-0032-1315306
Der interessante Fall
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Therapiekonzept für traumatische Okulomotoriusparesen

Traumatic III Nerve Palsy
W. Lange
1   Chiemsee Augen Tagesklinik, Prien am Chiemsee
,
S. Motz
1   Chiemsee Augen Tagesklinik, Prien am Chiemsee
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

eingereicht 04 May 2012

akzeptiert 03 August 2012

Publication Date:
24 October 2012 (online)

Zusammenfassung

Okulomotoriusparesen sind der GAU der Binokularität: Ptosis, Mydriasis, Akkommodationsverlust, inkomitante Divergenz, Hebungs- und Senkungseinschränkungen, sowie torsionale Störungen bauen große Hürden auf, wenn ein brauchbares Fusionsblickfeld in annähernd gerader Kopfhaltung das Ziel sein soll. Oft ist es gerechtfertigt, funktionelle Monokularität zu akzeptieren. Jeder Entschluss zur Therapie aber erfordert zwingend ein schlüssiges Konzept für alle Teilaspekte der Parese – streng kontraindiziert sind unkritische Ptosis-Operationen oder einfache Umlagerungseingriffe am paretischen Auge zur bloßen Winkelverkleinerung. Wer über das gesamte Spektrum der Augenmuskelchirurgie verfügt, eine erfahrene Kontaktlinsenabteilung und alle Verfahren der refraktiven Linsenchirurgie im Spektrum hat, kann sich – nach sorgfältigster Aufklärung – an das Wagnis machen, diese Patienten zu behandeln – dann allerdings im Einzelfall mit durchaus funktionell nutzbarem Ergebnis.

Abstract

Ptosis, anisocoria, loss of accommodation, incomitant exotropia, vertical and torsional disorders are the obstacles for binocularity after a traumatic III nerve palsy when a usable fusion field of vision with a more or less level head is to be acheived. To accept monocular vision may be the best choice in many cases. Therapeutic efforts to restore binocularity must deal with all aspects of the palsy.

Strongly contraindicated are uncritical ptosis operations or simple repositioning interventions on the fellow eye to merely reduce the angle. Those who have a good knowledge of the entire spectrum of ocular muscle surgery, have experienced contact lens specialists at hand, and are proficient in all procedures of refractive lens surgery may, after comprehensive patient counselling, attempt to treat these patients and can in isolated cases achieve functionally useful results,