Psychother Psychosom Med Psychol 2012; 62(11): 418-424
DOI: 10.1055/s-0032-1314869
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Früherkennung von Depressionen in der Pädiatrie: Kriteriumsvalidität des Beck Depressions-Inventar Revison (BDI-II) und des Beck Depressions-Inventar–Fast Screen for Medical Patients (BDI-FS)

Early Detection of Major Depression in Paediatric Care: Validity of the Beck Depression Inventory–Second Edition (BDI-II) and the Beck Depression Inventory–Fast Screen for Medical Patients (BDI-FS)
Kathrin Pietsch
1   Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Ludwig-Maximilians-Universität, München
,
Anne Hoyler
1   Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Ludwig-Maximilians-Universität, München
,
Barbara Frühe
1   Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Ludwig-Maximilians-Universität, München
,
Joachim Kruse
2   Klinische Psychologie und Psychotherapie, Ludwig-Maximilians-Universität, München
,
Gerd Schulte-Körne
1   Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Ludwig-Maximilians-Universität, München
,
Antje-Kathrin Allgaier
1   Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Ludwig-Maximilians-Universität, München
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Publication History

eingereicht 20 February 2012

akzeptiert 15 May 2012

Publication Date:
21 June 2012 (online)

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Zusammenfassung

Die Studie untersucht, wie gut das Beck Depressions-Inventar Revision (BDI-II) und das Beck Depressions-Inventar–Fast Screen for Medical Patients (BDI-FS) zwischen depressiven und nicht-depressiven Jugendlichen unterscheiden können und sich zur Früherkennung in der Pädiatrie eignen. Von 314 Jugendlichen (13–16 Jahre) aus Münchner Kinderkliniken oder Kinderchirurgien litten 5,7% an einer Major Depression gemäß dem diagnostischen Interview Kinder-DIPS. Anhand dieses Goldstandards wurden Receiver Operating Characteristic Kurven, die Area Under the Curve (AUC) sowie die optimalen Schwellenwerte berechnet. Die Validitätswerte des BDI-II waren hervorragend (AUC=0,93, Sensitivität=0,86 und Spezifität=0,93 beim optimalen Schwellenwert ≥19). Das BDI-FS unterschied sich in der Validität nicht signifikant vom BDI-II (AUC=0,92, Sensitivität=0,81, Spezifität=0,90). Damit werden erstmals für die deutschen Fassungen des BDI-II und des 7 Items langen BDI-FS Schwellenwerte vorgelegt, die sich zur Früherkennung depressiver Jugendlicher eignen.

Abstract

This study investigates the ability of the Beck Depression Inventory–Second Edition (BDI-II) and the Beck Depression Inventory–Fast Screen for Medical Patients (BDI-FS) to discriminate between depressed and non-depressed youths. 5.7% of 314 adolescents, aged 13–16 years, from paediatric and paediatric surgery clinics were suffering from a Major Depression according to the diagnostic interview Kinder-DIPS. By means of this gold standard Receiver Operating Characteristic curves, the Area Under the Curve (AUC) and the optimal cut-offs were calculated. The validity of BDI-II was excellent (AUC=0.93, sensitivity=0.86 and specificity=0.93 at the optimal cut-off ≥19). The validity of BDI-FS did not differ significantly from BDI-II (AUC=0.92, sensitivity=0.81, specificity=0.90). For the first time we present cut-offs for the German version of BDI-II and the 7-item BDI-FS that are suitable for the early detection of depressed adolescents in paediatric care.