Zusammenfassung
Irreversible Nervenschäden nach peripheren Regionalanästhesieverfahren treten sehr
selten auf (0,03%), reversible neurologische Defizite hingegen häufiger (3–8%). Die
Ursachen für deren Entstehung sind multifaktoriell. Neben der Patientenmorbidität
– wie neurologische Vorerkrankungen, Diabetes mellitus etc. – müssen auch anästhesieunabhängige
Faktoren wie der chirurgische Eingriff (Lagerung, Tourniquet etc.) als Ursachen oder
Co-Faktoren berücksichtigt werden. Auch die Pathophysiologie des Nerventraumas birgt
durch die obligat auftretende traumaassoziierte Neuroinflammation eine weitere wichtige
Dynamik für die Entwicklung und die Remission des Nervenschadens. Nadel-Nerv-Kontakte
bzw. Perforationen und zytotoxische Effekte der Lokalanästhetika können das Auftreten
neurologischer Defizite maßgeblich beeinflussen, weshalb die Anwendung der Nervenstimulations-
und/oder der Ultraschalltechnik sowie ein verantwortungsvoller Umgang mit Lokalanästhetika
zu empfehlen ist.
Abstract
Permanent nerve injury as a complication of peripheral regional anaesthesia is fortunately
rare with an estimated incidence of 0,03%. However, transient neurological symptoms
are more frequent with an occurrence of 3–8%. The pathophysiology and etiology of
nerve injury depends on a number of different factors. The needle-nerve trauma, cytotoxicity
of local anaesthetics, patient factors (i.e. morbidity) and factors which are related
to surgical interventions should be considered. Regarding pathophysiology, trauma-related
inflammation should be acknowledged as an important interference during nerve recovery.
Needle-nerve contacts, nerve perforation and local cytotoxicity of local anaesthetics
should be reduced to a minimum by application of nerve stimulation, ultrasound and
an adequate dosage of local anaesthetics with less locotoxicity.
Schlüsselwörter:
Nervenschäden - periphere Regionalanästhesie - Komplikationen - neurologische Defizite
Key words:
regional anaesthesia - nerve injury - complications - neurological deficits