Pädiatrie up2date 2012; 07(02): 163-185
DOI: 10.1055/s-0032-1309831
Varia
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Hauterkrankungen des Säuglings

Lisa Weibel
,
Martin Theiler
,
Laurence Feldmeyer
Further Information

Publication History

Publication Date:
21 June 2012 (online)

Einleitung

Die Haut ist das größte Organ des Körpers und als Fenster zur Erkennung von Systemerkrankungen von besonderer Bedeutung. Die pädiatrische Dermatologie ist ein Gebiet, mit welchem primär Grundversorger konfrontiert sind. So gehören dermatologische Probleme mit 20 % zu den häufigsten Gründen für Konsultationen bei niedergelassenen Kinder- und Hausärzten sowie auf pädiatrischen Notfallstationen [1] [2]. Die Beurteilung bleibt oft eine Herausforderung für den praktizierenden Arzt und eine kinderspezifische Diagnostik und Hautbehandlung ist gefragt. Gerade im Säuglingsalter ist das Spektrum an angeborenen und erworbenen, seltenen und häufigen, harmlosen und gefährlichen Hauterkrankungen riesig.

Das Ziel dieses Reviews ist es, die häufigsten Hauterscheinungen verschiedener Altersgruppen während dem Kindesalter aufzuzeigen und einen Fokus auf charakteristische Merkmale wichtiger Systemerkrankungen zu legen. Wir hoffen, dass der Leser nach der Lektüre die häufigen Hauterscheinungen von Kindern kennt, sie diagnostisch zuordnen kann und auf Befunde sensibilisiert ist, welche eine Weiterabklärung erfordern.

 
  • Literatur

  • 1 Landolt B, Staubli G, Lips U et al. Skin disorders encountered in a Swiss pediatric emergency department. Im Druck
  • 2 Auvin S, Imiela A, Catteau B et al. Paediatric skin disorders encountered in an emergency hospital facility: a prospective study. Acta Derm Venereol 2004; 84: 451-454
  • 3 Höger PH Hrsg. Kinderdermatologie. Differenzialdiagnose und Therapie bei Kindern und Jugendlichen. Stuttgart: Schattauer; 2011
  • 4 Sterry W, Burgdorf W, Paus R Hrsg. Checkliste Dermatologie. 6. Aufl. Stuttgart: Thieme; 2010
  • 5 Altmeyer P, Buhles N, Bacharach-Buhles M. Springer-Enzyklopädie Dermatologie, Allergologie, Umweltmedizin. Berlin: Springer; 2002
  • 6 Frieden IJ, Haggstrom AN, Drolet BA et al. Infantile hemangiomas: current knowledge, future directions. Proceedings of a research workshop on infantile hemangiomas. April 7–9, 2005, Bethesda, Maryland. Ped Dermatol 2005; 22: 383-406
  • 7 Weibel L. Vascular anomalies in children. VASA 2011; 40 (06) 439-447
  • 8 Sans V, de la Roque ED, Berge J et al. Propranolol for severe infantile hemangiomas: follow-up report. Pediatrics 2009; 124 (03) 423-431
  • 9 Schiestl C, Neuhaus K, Zoller S et al. Efficacy and safety of propranolol as first-line treatment for infantile hemangiomas. Eur J Pediatr 2011; 170 (04) 493-501
  • 10 Chakkittakandiyil A, Phillips R, Frieden IJ et al. Timolol maleate 0.5% or 0.1% gel-forming solution for infantile hemangiomas: a retrospective, multicenter, cohort study. Pediatr Dermatol 2012; 29 (01) 28-31
  • 11 Mazereeuw-Hautier J, Syed S, Harper JI. Bilateral facial capillary malformation associated with eye and brain abnormalities. Arch Dermatol 2006; 142: 994-998
  • 12 Ashinoff R, Gernonemus RG. Flashlamp-pumped pulsed dye laser for port-wine stains in infancy: earlier versus later treatment. J Am Acad Dermatol 1991; 24: 467-472
  • 13 Hautschild A, Garbe C, Bauer J et al. Leitlinie melanozytäre Nävi. J Dtsch Dermatol Ges 2006; 4: 686-697
  • 14 Kinsler VA, Chong WK, Aylett SE et al. Complications of congenital melanocytic naevi in children: analysis of 16 years experience and clinical practice. Br J Dermatol 2008; 159: 907-914
  • 15 Krengel S, Hautschild A, Schäfer T. Melanoma risk in congenital melanocytic naevi: a systematic review. Br J Dermatol 2006; 155: 1-8
  • 16 Marghoob AA, Agero ALC, Benevnuto-Andrade C et al. Large congenital melanocytic nevi, risk of cutaneous melanoma and prophylactic surgery. J Am Acad Dermatol 2006; 54: 868-870
  • 17 Kinsler V, Bulstrode N. The role in the management of congenital melanocytic naevi in children: a perspective from Great Ormond Street Hospital. J Plast Reconstr Aesthet Surg 2009; 62 (05) 595-601
  • 18 Kienast A, Roth B, Bossier C et al. Zinc-deficiency dermatitis in breast-fed infants. Eur J Pediatr 2007; 166: 189-194
  • 19 Tilles G, Wallach D, Taieb A. Topical therapy of atopic dermatitis: controversies from Hippocrates to topical immunomodulators. J Am Acad Dermatol 2007; 56: 295-301
  • 20 Hamm H, Beiteke U, Hoeger PH et al. Treatment of scabies with 5% Permethrin cream: results of a German multicenter study. J Dtsch Dermatol Ges 2006; 4: 407-413
  • 21 Bodemer C, Hermine O, Palmérini F et al. Pediatric mastocytosis is a clonal disease associated with D816V and other activating c-KIT mutations. J Invest Dermatol 2010; 130: 804-815