Zusammenfassung
Anhand der Schilderung von psychopathologischer Symptomatik und Krankheitsverlauf
dreier Patienten wird die diagnostische Abgrenzung zwischen Schizophrenie, schizoaffektiver
Störung und bipolar affektiver Störung diskutiert. Die beschriebenen Fälle zeichnen
sich durch einen raschen Wechsel von Denken, Affekt und Psychomotorik mit Schwankungen
zwischen zwei einander entgegengesetzten Polen sowie einer unvollständigen Remission
der Symptomatik zwischen den akuten Krankheitsepisoden aus. In den aktuellen Diagnosesystemen
ICD-10 und DSM-IV werden solche Fälle nur unzureichend abgebildet, was einerseits
die diagnostische Einordnung und anderseits die Erarbeitung evidenzbasierter Therapieleitlinien
erschwert. In Einklang mit den historischen Konzepten von Emil Kraepelin und Kurt
Schneider lassen sich die beschriebenen Fälle der Schizophrenie zuordnen, wobei sie
einen Subtypus mit bipolarem Verlauf darstellen. Eine verstärkte Herausarbeitung solcher
psychopathologischen Verlaufstypen könnte helfen, präzisere und individuellere Therapieempfehlungen
zu erarbeiten. Hingegen erscheint fraglich, ob die beschriebenen Fälle mithilfe von
dimensionalen Modellen hinreichend abgebildet werden können.
Abstract
Based on a description of the psychopathological symptoms and clinical course of three
patients, the diagnostic classification of schizophrenia, schizoaffective disorder
and bipolar affective disorder is discussed. The reported cases are characterised
by a rapid change of cognition, affect and psychomotor domain with fluctuations in
two opposite directions and an incomplete remission of symptoms between acute episodes
of illness. Such cases are not adequately represented in the current diagnostic systems
ICD-10 and DSM-IV. This renders both the diagnostic classification and the development
of evidence-based treatment guidelines more difficult. In accordance with the historical
concepts of Emil Kraepelin and Kurt Schneider, the reported patients can be considered
to suffer from a subtype of schizophrenia with bipolar course. The identification
of such psychopathological course types could help to develop more concise and individualised
treatment guidelines. In contrast, the characterisation of the reported cases using
dimensional models seems doubtful.
Schlüsselwörter
Schizophrenie - bipolar affektive Störung - Nosologie - Diagnose
Key words
schizophrenia - bipolar affective disorder - nosology - diagnosis