Zusammenfassung
Ziel: Die 3-D-Sonografie bietet einige Vorteile gegenüber der 2-D-Sonografie in der Urogynäkologie.
Neben den Weichteil-Strukturen ermöglicht die Darstellung der axialen Ebene die Identifikation
des Levators und der Symphyse. Ziel dieser Arbeit war es, eine genaue Messung des
infrapubischen Winkels sowie des Symphysenspalts durch Rotations-Anpassung zu beschreiben
und die Inter-Observer-Variabilität zu bestimmen. Zusätzlich wurden die Korrelationen
des infrapubischen Winkels mit dem Auftreten von Levator-Defekten und der Dauer der
Austreibungsperiode untersucht.
Material und Methoden: Am 2. bis 3. Tag postpartal nach Vaginalgeburt wurde eine 3-D-Sonografie durchgeführt.
Die Auswertung erfolgte unabhängig durch 2 Untersucher.
Ergebnisse: Es wurden 110 Datensätze erfasst. Für die Bestimmung des infrapubischen Winkels konnten
104 Datensätze (94,5 %), für die Messung der Symphysenspalt-Breite 87 (79,1 %) bearbeitet
werden. Mit einem Pearson-Korrelations-Koeffizient von r = 0,76 für die Messung der
Inter-Observer-Variabilität des infrapubischen Winkels bzw. r = 0,69 für die Messung
des Symphysenspalts konnte eine sehr gute bzw. mäßig bis gute Korrelation nachgewiesen
werden. Für beide Untersucher konnte mit p = 0,31 bzw. p = 0,78 keine Korrelation
des infrapubischen Winkels mit der Dauer der Austreibungsperiode gefunden werden.
Ebenso fand sich mit Werten von p = 0,59 bzw. p = 0,39 kein Zusammenhang des infrapubischen
Winkels mit dem Auftreten von Levator-Defekten.
Schlussfolgerung: Mittels der 3-D-Sonografie können auch knöcherne Konturen mit einer guten Reproduzierbarkeit
beurteilt werden. Der infrapubische Winkel scheint nur eine untergeordnete Rolle für
die Dauer der Austreibungsperiode und die Entstehung von postpartalen Levator-Schäden
zu spielen.
Abstract
Purpose: Ultrasound has achieved an indispensable role in urogynecology. The introduction
of 3 D technology has enabled sonographers to visualize structures in the axial plane.
The angle of the infrapubic arc may enable us to presume the shape of the pelvis.
Our aim was to describe a method for measuring the infrapubic angle and the interpubic
space with 3 D perineal ultrasound through 3 D rotation, correlating them with the
length of the 2nd stage of labor and the rate of levator defects.
Materials and Methods: Women after vaginal delivery were recruited and underwent a 3 D perineal ultrasound
on 2nd – 3 rd day postpartum. Volume datasets were analyzed to measure the infrapubic
angle and the interpubic space independently by 2 urogynecologists. The interobserver
reliability and the correlation between infrapubic arc angle and the length of the
2nd stage of labor and the occurrence of levator defects were calculated.
Results: 110 women were enrolled. With a correlation coefficient of 0.76, the relationship
between the infrapubic angle measurements of the two observers was very good. A moderate
to good correlation was found for the assessment of the interpubic gap, with r = 0.69.
Between the infrapubic angle and length of the 2nd stage of labor, no statistical
correlation for both observer measurements (p = 0.31; p = 0.78, respectively) was
found. Also the correlation between the infrapubic arc angle and the occurrence of
levator avulsions was not significant (p = 0.59; p = 0.39, respectively).
Conclusion: 3 D ultrasound technology enables us to identify and evaluate the interpubic gap
and the infrapubic arc with a high inter-observer reproducibility. However, from our
data, the infrapubic angle does not seem to influence the length of the 2nd stage of labor and the occurrence of levator defects.
Key words
3 D ultrasound - pelvis - pelvic organs