Zusammenfassung
Ziel der vorliegenden Studie ist die Analyse differenzieller Effekte stationärer psychosomatischer
Rehabilitation bez. des Alters, des Geschlechts, der Arbeitsunfähigkeitsdauer vor
Reha-Beginn und der psychotherapeutischen Vorbehandlung. Bei 440 Rehabilitanden wurde
zu Beginn, unmittelbar und ein Jahr nach Abschluss der stationären Rehabilitation
die Schwere depressiver Beschwerden (BDI-II), die psychische Beeinträchtigung (BSI)
und die psychosoziale Gesundheit (HEALTH-49) erfasst. Während sich im Gruppenvergleich
keine altersspezifischen Unterschiede feststellen ließen, wiesen weibliche Patienten
eine deutlichere Verbesserung der depressiven Symptomatik, der psychischen Beeinträchtigung
und der psychosozialen Gesundheit auf. Patienten mit einer ambulanten psychotherapeutischen
Vorbehandlung profitierten deutlich stärker von der Rehabilitation. Eine länger als
6 Monate andauernde Arbeitsunfähigkeit vor Reha-Beginn wirkte sich langfristig nicht
auf den Behandlungserfolg aus. Die Ergebnisse geben Hinweise auf eine mögliche Optimierung
psychosomatischer Reha in Form von differenzieller Vorbereitung und Nachsorge.
Abstract
The aim of this study is the analysis of differential effects of in-patient psychosomatic
rehabilitation with regard to age, gender, days of sick leave and psychotherapeutic
treatment prior to rehabilitation. As part of longitudinal assessment standardized
questionnaires were used to assess the severity of depressive symptoms (BDI-II), mental
impairment (BSI) and psychosocial health (HEALTH-49) in n=440 patients at the beginning,
end and 1 year after rehabilitation. While the analysis of groups could not detect
any age-specific differences, female patients showed a greater improvement in depressive
symptoms, mental impairment and psychosocial health. Patients with an outpatient psychotherapeutic
treatment prior to rehabilitation showed better results after rehabilitation. More
than 6 months inability to work before rehabilitation did not affect the longitudinal
treatment success. The results can lead to possible optimization of psychosomatic
rehabilitation in the form of differential preparation and aftercare.
Schlüsselwörter
Psychosomatik - Rehabilitation - Depression - psychische Belastung - psychosoziale
Gesundheit
Key words
psychosomatic medicine - rehabilitation - depression - mental stress - psychosocial
health