Frauenheilkunde up2date 2012; 6(1): 9-20
DOI: 10.1055/s-0031-1283912
Allgemeine Gynäkologie und gynäkologische Onkologie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart ˙ New York

Tumortherapie in der Schwangerschaft – Verantwortung für mehrere Betroffene

C. M. Bayer, A. Hein, C. R. Loehberg, G. Mehlhorn, S. P. Renner, F. Faschingbauer, M. W. Beckmann, F. C. Thiel
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 February 2012 (online)

Kernaussagen

Ungefähr 0,02–0,1 % aller Schwangerschaften werden durch die Diagnose einer Tumorerkrankung erschwert und bedürfen besonderer Betreuung. Hierzu gehört nicht nur die immer an den Einzelfall anzupassende Therapie, sondern auch ein soziales und psychoonkologisches Betreuungsangebot für die Betroffenen sowie eine ethische Begleitung des interdisziplinären Betreuerteams. Denn neben der mütterlichen Erkrankung ist auch das Kindswohl zu berücksichtigen. Die gynäkologischen Tumoren umfassen etwa 2 Drittel der in der Schwangerschaft auftretenden Tumorerkrankungen. Verglichen mit einem altersgleichen Kollektiv ohne Schwangerschaft, treten Zervix-, Mamma- und Ovarialkarzinome während einer Schwangerschaft nicht häufiger auf. Sie werden jedoch aufgrund der Schwangerschaft in vielen Fällen verzögert und damit in einem fortgeschritteneren Stadium diagnostiziert – mit entsprechenden Auswirkungen auf die Prognose. Es sollte auf keine diagnostische Maßnahme verzichtet werden, sofern diese medizinisch indiziert ist. Staging-Untersuchungen sollten analog der nicht schwangeren Patientin durchgeführt werden. Therapeutisch gibt es für jede Tumorentität operative sowie meist auch systemische Optionen, die jedoch immer an den Einzelfall anzupassen sind.

Literatur

  • 1 Ahn B Y, Kim H H et al. Pregnancy- and lactation-associated breast cancer: mammographic and sonographic findings.  J Ultrasound Med. 2003;  22 491-497 quiz 498-499
  • 2 Amant F, Brepoels L et al. Gynaecologic cancer complicating pregnancy: an overview.  Best Pract Res Clin Obstet Gynaecol. 2010;  24 61-79
  • 3 AWMF. Diagnostik und Behandlung in der Schwangerschaft. 2008
  • 4 Ayyappan A P, Kulkarn S et al. Pregnancy-associated breast cancer: spectrum of imaging appearances.  Br J Radiol. 2010;  83 529-534
  • 5 Bayer C, Hein A et al. Tumortherapie in der Schwangerschaft – Zwei Leben schützen.  Im Focus Onkologie. 2010;  10 68-71
  • 6 Beadle B M, Woodward W A et al. The impact of pregnancy on breast cancer outcomes in women < or = 35 years.  Cancer. 2009;  115 1174-1184
  • 7 Berry D L, Theriault R L et al. Management of breast cancer during pregnancy using a standardized protocol.  J Clin Oncol. 1999;  17 855-861
  • 8 Byrd Jr B F, Bayer D S et al. Treatment of breast tumors associated with pregnancy and lactation.  Ann Surg. 1962;  155 940-947
  • 9 Chung A, Birnbaum S J. Ovarian cancer associated with pregnancy.  Obstet Gynecol. 1973;  41 211-214
  • 10 Collins J C, Liao S et al. Surgical management of breast masses in pregnant women.  J Reprod Med. 1995;  40 785-788
  • 11 Douvier S, Filipuzzi L et al. [Management of cervical intra-epithelial neoplasm during pregnancy].  Gynecol Obstet Fertil. 2003;  31 851-855
  • 12 Fader A, Alward E et al. Cervical dysplasia in pregnancy: a multi-institutional evaluation.  Am J Obstet Gynecol. 2010;  [Epub ahead of print]
  • 13 Favero G, Chiantera V et al. Invasive cervical cancer during pregnancy: Laparoscopic nodal evaluation before oncologic treatment delay.  Gynecol Oncol. 2010;  118 123-127
  • 14 Garcia-Manero M, Royo M P et al. Pregnancy associated breast cancer.  Eur J Surg Oncol. 2009;  35 215-218
  • 15 Gentilini O, Cremonesi M et al. Safety of sentinel node biopsy in pregnant patients with breast cancer.  Ann Oncol. 2004;  15 1348-1351
  • 16 Gonçalves C, Duarte G et al. Diagnosis and treatment of cervical cancer during pregnancy.  Sao Paulo Med J. 2009;  127 359-365
  • 17 Grischke E-M, Fehm T et al. Onkologische Therapie während der Schwangerschaft – Welche Erfahrungen gibt es? Welche Therapien werden durchgeführt?.  Geburtsh Frauenheilk. 2010;  70 144-146
  • 18 Hahn K M, Johnson P H et al. Treatment of pregnant breast cancer patients and outcomes of children exposed to chemotherapy in utero.  Cancer. 2006;  107 1219-1226
  • 19 Halaska M J, Pentheroudakis G et al. Presentation, management and outcome of 32 patients with pregnancy-associated breast cancer: a matched controlled study.  Breast J. 2009;  15 461-467
  • 20 Hannigan E V. Cervical cancer in pregnancy.  Clin Obstet Gynecol. 1990;  33 837-845
  • 21 Harrington S W. Carcinoma of the breast results of surgical treatment when the carcinoma occurred in the course of pregnancy or lactation and when pregnancy occurred subsequent to operation (1910–1933).  Ann Surg. 1997;  106 690-700
  • 22 Henning U, Hinrichs F et al. Der verdächtige Abstrich in der Schwangerschaft: Ein Konzept für ein weiteres Vorgehen.  Dtsch Arztebl. 2002;  30 2047-2051
  • 23 Isaacs R J, Hunter W et al. Tamoxifen as systemic treatment of advanced breast cancer during pregnancy – case report and literature review.  Gynecol Oncol. 2001;  80 405-408
  • 24 Jubb E D. Primary ovarian carcinoma in pregnancy.  Am J Obstet Gynecol. 1963;  85 345-354
  • 25 Kal H B, Struikmans H. Radiotherapy during pregnancy: fact and fiction.  Lancet Oncol. 2005;  6 328-333
  • 26 Karam A, Feldman N et al. Neoadjuvant cisplatin and radical cesarean hysterectomy for cervical cancer in pregnancy.  Nat Clin Pract Oncol. 2007;  4 375-380
  • 27 Keller K A, Aggarwal S K. Embryotoxicity of cisplatin in rats and mice.  Toxicol Appl Pharmacol. 1983;  69 245-256
  • 28 Kelly H, Graham M et al. Delivery of a healthy baby after first-trimester maternal exposure to lapatinib.  Clin Breast Cancer. 2006;  7 339-341
  • 29 King R M, Welch J S et al. Carcinoma of the breast associated with pregnancy.  Surg Gynecol Obstet. 1985;  160 228-232
  • 30 Leiserowitz G S. Managing ovarian masses during pregnancy.  Obstet Gynecol Surv. 2006;  61 463-470
  • 31 Leiserowitz G S, Xing G et al. Adnexal masses in pregnancy: how often are they malignant?.  Gynecol Oncol. 2006;  101 315-321
  • 32 Lethaby A E, O'Neill M A et al. Overall survival from breast cancer in women pregnant or lactating at or after diagnosis. Auckland Breast Cancer Study Group.  Int J Cancer. 1996;  67 751-755
  • 33 Lishner M. Cancer in pregnancy.  Ann Oncol. 2003;  14 iii31-36
  • 34 Loibl S, Amant F et al. Breast cancer during pregnancy. San Antonio Breast Cancer Symposium 2010
  • 35 Lyons T R, Schedin P J et al. Pregnancy and breast cancer: when they collide.  J Mammary Gland Biol Neoplasia. 2009;  14 87-98
  • 36 Mathelin C, Annane K et al. Pregnancy and post-partum breast cancer: a prospective study.  Anticancer Res. 2008;  28 2447-2452
  • 37 Max M H, Klamer T W. Pregnancy and breast cancer.  South Med J. 1983;  76 1088-1090
  • 38 Mir O, Berveiller P et al. Taxanes for breast cancer during pregnancy: a systematic review.  Ann Oncol. 2010;  21 425-426
  • 39 Morimura Y, Fujimori K et al. Cervical cytology during pregnancy – comparison with non-pregnant women and management of pregnant women with abnormal cytology.  Fukushima J Med Sci. 2002;  48 27-37
  • 40 Muller C Y, Smith H O. Cervical neoplasia complicating pregnancy.  Obstet Gynecol Clin North Am. 2005;  32 533-546
  • 41 Nguyen C, Montz F J et al. Management of stage I cervical cancer in pregnancy.  Obstet Gynecol Surv. 2000;  55 633-643
  • 42 Oduncu F, Kimmig R et al. Tumortherapie bei Schwangerschaft.. Berlin, Heidelberg, New York: Springer; 2005
  • 43 Palmer J, Vatish M et al. Epithelial ovarian cancer in pregnancy: a review of the literature.  Br J Obstet Gynaecol. 2009;  116 480-491
  • 44 Pettersson B F, Andersson S et al. Invasive carcinoma of the uterine cervix associated with pregnancy: 90 years of experience.  Cancer. 2010;  116 2343-2349
  • 45 Pilewskie M, Gorodinsky P et al. Association between Recency of Last Pregnancy and Biologic Subtype of Breast Cancer.  Ann Surg Oncol. 2011;  [Epub ahead of print]
  • 46 Reed W, Hannisdal E et al. Pregnancy and breast cancer: a population-based study.  Virchows Arch. 2003;  443 44-50
  • 47 Robinson W R, Webb S et al. Management of cervical intraepithelial neoplasia during pregnancy with LOOP excision.  Gynecol Oncol. 1997;  64 153-155
  • 48 Rosenthal D I. Radiologic diagnosis of bone metastases.  Cancer. 1997;  80 1595-1607
  • 49 Schmeler K M, Mayo-Smith W W et al. Adnexal masses in pregnancy: surgery compared with observation.  Obstet Gynecol. 2005;  105 1098-1103
  • 50 Shrim A, Garcia-Bournissen F et al. Favorable pregnancy outcome following Trastuzumab (Herceptin) use during pregnancy – case report and updated literature review.  Reprod Toxicol. 2007;  23 611-613
  • 51 Sood A K, Sorosky J I. Invasive cervical cancer complicating pregnancy. How to manage the dilemma.  Obstet Gynecol Clin North Am. 1998;  25 343-352
  • 52 Talele A C, Slanetz P J et al. The lactating breast: MRI findings and literature review.  Breast J. 2003;  9 237-240
  • 53 Ulery M, Carter L et al. Pregnancy-associated breast cancer: significance of early detection.  J Midwifery Womens Health. 2009;  54 357-363
  • 54 Van Calsteren K, Heyns L et al. Cancer during pregnancy: an analysis of 215 patients emphasizing the obstetrical and the neonatal outcomes.  J Clin Oncol. 2010;  28 683-689
  • 55 Zemlickis D, Lishner M et al. Maternal and fetal outcome after breast cancer in pregnancy.  Am J Obstet Gynecol. 1992;  166 781-787
  • 56 Zemlickis D, Lishner M et al. Maternal and fetal outcome after invasive cervical cancer in pregnancy.  J Clin Oncol. 1991;  9 1956-1961

Dr. med. C. M. Bayer

Frauenklinik Universitätsklinikum Erlangen

Universitätsstraße 21–23

91054 Erlangen

Email: christian.bayer@uk-erlangen.de

    >