Zusammenfassung
Hintergrund: Das kolorektale Karzinom (KRK) zählt weltweit zu einer der
häufigsten Krebserkrankungen. Histologisch finden sich in der Mehrzahl der Fälle
Adenokarzinome. Für den muzinösen und siegelringzelligen Subtyp zeigen sich sehr
geringe Inzidenzraten. KRK mit dieser Differenzierung weisen jedoch erhebliche
klinische, histologische und molekularbiologische Unterschiede auf. Ziel der
vorliegenden Übersichtsarbeit ist eine detaillierte Analyse der bisher
gefundenen Unterschiede zwischen klassischen Adenokarzinomen und muzinösen sowie
siegelringzelligen KRK.
Methode: Basierend auf einer systematischen PubMed-Recherche
einschließlich eigener Untersuchungsergebnisse erfolgte die Analyse sämtlicher
klinischer, histologischer und molekularbiologischer Unterschiede.
Ergebnisse: Muzinöse KRK treten in der westlichen Welt mit einer Inzidenz
von 10 – 20 % auf. Sie sind am häufigsten im rechten Kolon lokalisiert und
weisen zum Zeitpunkt der Diagnose meist ein fortgeschrittenes Stadium auf.
Ebenso findet sich eine höhere Rate nodal positiver Karzinome sowie eine
synchrone peritoneale Dissemination. Die Ergebnisse molekularbiologischer
Untersuchungen lassen darauf schließen, dass muzinöse KRK eine biologisch
differente Tumorentität repräsentieren. Als Ursache für die schlechtere
Ansprechrate auf etablierte Chemotherapien werden die höhere Rate
Mikrosatelliten-instabiler Tumore sowie eine gesteigerte Muzinproduktion
diskutiert. Die schlechtere Prognose scheint am ehesten auf die bereits
fortgeschritteneren Tumorstadien bei Diagnose zurückzuführen zu sein.
Siegelringzellige KRK treten mit einer Inzidenz von 0,9 % bis 4 % auf und finden
sich vornehmlich im rechten Kolon. Sie weisen ein aggressives tumorbiologisches
Verhalten auf und sind mit einer schlechteren Prognose als klassische
Adenokarzinome und muzinöse KRK assoziiert.
Schlussfolgerung: Problematisch für die endgültige Beurteilung beider
histologischer Subtypen sind die geringen Fallzahlen sowie die zum Teil
schlechte Vergleichbarkeit einiger Studien. In chirurgischer Hinsicht ergibt
sich die Forderung einer höheren Radikalität beim operativen Vorgehen, sofern
eine exakte präoperative Diagnose möglich ist. Wünschenswert wäre des Weiteren
eine Berücksichtigung des histologischen Subtyps bei Chemotherapiestudien, um
zukünftig unnötige Therapien zu vermeiden sowie eine engmaschigere Nachsorge vor
allem von Patienten mit siegelringzelligen KRK zu gewährleisten. Vorrangiges
Ziel sollte eine optimierte und individuellere Therapie von Patienten mit KRK
sein.
Abstract
Background: Colorectal cancer (CRC) is one of the most common
malignancies in the Western world. Histopathologically, adenocarcinomas are
mostly diagnosed. Mucinous and signet-ring cell subtypes occur with a very low
incidence. However, these subtypes differ remarkably in terms of clinical,
histological and molecular biological characteristics. The aim of this review is
to present a detailed analysis of current knowledge regarding differences
between classical adenocarcinoma and mucinous, and signet-ring cell CRC along
with potential consequences for daily practice.
Methods: For this report all articles with relevant information on
differences between classical adenocarcinoma and mucinous, and signet-ring cell
CRC found via Pubmed searches were analysed. Furthermore, findings of our
previous study were included.
Results: Mucinous CRC occur with a reported incidence of 10 – 20 % in
Western countries and are predominantly found in younger patients and females.
They are more often diagnosed in the proximal colon and present with a higher
stage at diagnosis. Furthermore, there is a higher rate of lymph node-positive
tumours and peritoneal carcinomatosis. Results of molecular biological studies
confirm that they may represent a different tumour entity. The response to well
established chemotherapy regimens is poorer which may be attributed to the
higher rate of microsatellite-instable tumours and an increased mucin secretion.
The poorer outcome is likely related to the higher stage at the time of
diagnosis. Signet-ring cell type CRC are rare with an incidence ranging between
0,9 % to 4 %. They are also more common in the right colon and are associated
with a poorer outcome compared to adenocarcinoma and mucinous CRC.
Conclusions: However, it should be noted that most of the results come
from studies with a very low number of patients which can be attributed to the
low incidence of mucinous and signet-ring cell CRC. Based on the findings of the
present analysis, a more radical surgical approach should be considered
providing that the exact preoperative histology is available. Furthermore, the
histological subtype should be taken into account in future chemotherapy trials
to avoid unnecessary therapy. A closer follow-up, especially for patients with
signet-ring cell CRC should be discussed. In the near future, a more tailored
therapy in patients with colorectal cancer would be highly desirable.
Schlüsselwörter kolorektales Karzinom - Rektumkarzinom - Prognose
Key words colorectal carcinoma - rectal carcinoma / cancer - prognosis