Zusammenfassung
Ziel: Es wurde die Aussagekraft des spinalen Ultraschalls zur Detektion von spinalen Subduralergüssen
bei Säuglingen mit Schütteltrauma untersucht. Material und Methoden: Sechs stationär aufgenommene Säuglinge (mittleres Alter ± SD 3,3 ± 1,5 Monate) mit
Verdacht auf Kindesmisshandlung wurden mittels Ultraschall, CT und/oder MRI und Skelettröntgen
untersucht. Zwölf gesunde Säuglinge (mittleres Alter ± SD 2,5 ± 1,4 Monate), bei welchen
ein spinaler Ultraschall zum Ausschluss des Vorliegens von spinalen Dysrhaphien durchgeführt
wurde, dienten als Kontrollgruppe. Ergebnisse: Bei allen sechs Säuglingen, die ein Schütteltrauma erlitten hatten, wurde mittels
Ultraschall und CT oder MRI ein kraniales subdurales Hämatom festgestellt. Mittels
spinalem Ultraschall konnte bei allen sechs Säuglingen eine spinale subdurale echogene
Flüssigkeitsansammlung mit beweglichen Partikeln dargestellt werden, welche die undulierende
Arachnoidea von der Dura mater spinalis separierte. Die spinalen subduralen Ergüsse
zeigten eine unterschiedliche kraniokaudale Ausdehnung und variable Tiefe in der Axialebene.
Die Dura und Arachnoidea mater spinalis konnten sonografisch identifiziert werden
und bestätigten die subdurale Lokalisation des Hämatoms. Keiner der Säuglinge der
Kontrollgruppe zeigte eine spinale subdurale Flüssigkeitsansammlung. Schlussfolgerung: Das Vorhandensein eines spinalen Subduralergusses ist ein wertvolles zusätzliches
Zeichen der Kindesmisshandlung, welches rasch mittels spinalem Ultraschall ohne die
Notwendigkeit einer Sedierung festgestellt werden kann. Der spinale Ultraschall sollte
daher zusätzlicher Bestandteil der bildgebenden Diagnostik bei Verdacht auf Kindesmisshandlung
sein.
Abstract
Purpose: To assess the suitability of spinal ultrasound for the detection of spinal subdural
hematoma in infants with sustained non-accidental trauma. Materials and Methods: Six infants (mean age ± SD 3.3 ± 1.5 months) admitted to our hospital because of
suspected non-accidental trauma were examined radiologically with ultrasound, CT and/or
MRI and skeletal radiography. Twelve healthy infants (mean age ± SD 2.5 ± 1.4 months)
in whom an ultrasound of the spine was performed to exclude spinal dysraphism served
as controls. Results: All six patients with non-accidental trauma (NAT) presented with cranial subdural
hematoma visualized by ultrasound and CT scan or MRI. Spinal ultrasound detected echogenic
effusions with floating particles that displaced the undulating arachnoidea from the
dura mater spinalis in all six patients with NAT. The size of the spinal subdural
hematoma varied and extended from the cervical spine to the cauda equina. The anatomic
landmarks (dura mater spinalis, arachnoidea spinalis) were identified and confirmed
the subdural location. All spinal subdural hematomas were asymptomatic and detected
by diagnostic ultrasound. None of the infants had a pre-existing neurological or hemorrhagic
disorder. The plain X-rays of the spine in these infants showed no osseous lesion.
Spinal subdural hematoma was not observed in any of the controls. Conclusion: The presence of spinal subdural hematoma is a valuable sign of sustained non-accidental
trauma in infants that can be quickly and easily detected using spinal ultrasound
without the need for sedation or general anesthesia. Thus, spinal ultrasound should
be part of the imaging examinations performed in infants with suspected abuse.
Key words
infants, injuries - ultrasound - spinal canal
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Dr. Ingmar Gassner
Universitätsklinik für Radiologie I
Anichstr. 35
A-6020 Innsbruck
Telefon: ++ /43/5 12/5 04-2 35 67
Fax: ++ /43/5 12/5 04-2 52 93
eMail: ingmar@gassner.or.at