Zusammenfassung
Ziel: Hauptproblem der Behandlung von Gefäßstenosen mittels perkutaner transluminaler Angioplastie
(PTA) und Stentimplantion ist die relativ hohe Restenoserate. Ziel dieser prospektiven
Single-Center-Studie war die Evaluierung eines mechanischen Rotationskatheters (Straub
Rotarex®) hinsichtlich der Sicherheit und Effektivität bei der Behandlung von Instent-Reokklusionen.
Material und Methoden: Es wurden 78 Patienten, mittleres Alter 64,2 ± 8,3 Jahre (42 – 85), mittels des Rotarex®-Katheters
behandelt. Alle Patienten hatten subakute oder chronische Instent-Reokklusionen der
Femoropoplitealarterien. Die präinterventionelle Rutherford-Klassifkation war im Mittel
3,36 (2 – 5). Die mittlere Läsionslänge betrug 14,7 cm (6 – 30 cm). Der Knöchel-Arm-Index
(KAI) wurde prä- und postinterventionell sowie nach 12 Monaten bestimmt. Es erfolgte
zusätzlich eine Verlaufskontrolle mittels farbkodierter Duplex-Sonografie. Ergebnisse: Die technische Erfolgsrate betrug 97,4 % (76 / 78). Bei 52 / 76 Patienten (68,4 %)
wurde eine zusätzliche Ballondilatation durchgeführt, bei 8 / 76 (10,5 %) Patienten
war eine weitere Stentimplantation notwendig. Klinisch zeigte sich eine Steigerung
des Knöchel-Arm-Index von 0,61 ± 0,17 auf postinterventionell 0,85 ± 0,15 und nach
12 Monaten 0,78 ± 0,16 sowie eine Reduktion des Rutherford-Stadiums auf 1,9 (1 – 4).
Während des Nachbeobachtungszeitraums traten 14 (18,4 %) Restenosen auf. Es gab periinterventionell
2 Dissektionen, welche erfolgreich mittels PTA behandelt wurden. Es wurden keine distalen
Embolisationen beobachtet. Während der gesamten Studiendauer gab es keine Amputationen
oder Todesfälle. Schlussfolgerung: Die Rekanalisation von Instent-Reokklusionen der femoropoplitealen Arterien mittels
des Rotarex®-Systems ist sicher und effektiv. Die geringe Restenoserate nach 12 Monaten
erscheint vielversprechend.
Abstract
Purpose: The main problem with the treatment of arterial stenoses by percutaneous transluminal
angioplasty (PTA) or stent implantation is the relatively high restenosis rate. The
objective of this prospective single-center study was to evaluate a mechanical rotational
catheter (Straub Rotarex®) for its safety and efficacy in the treatment of in-stent
reocclusions. Materials and Methods: 78 patients with a mean age of 64.2 ± 8.3 years (42 – 85) were treated by means of
the Rotarex® catheter. All patients had in-stent reocclusions of the femoropopliteal
arteries. The preinterventional Rutherford stage was on average 3.36 (2 – 5). The
mean lesion length was 14.7 cm (6 – 30 cm). The ankle-brachial index (ABI) was determined
prior to and after the intervention, as well as after 12 months. An additional follow-up
was performed using color-coded duplex sonography. Results: The technical success rate was 97.4 % (76 / 78). In 52 / 76 patients (68.4 %), adjunctive
balloon dilation was performed, and 8 / 76 (10.5 %) patients required a stent implantation.
Clinically, there was an increase in the ankle-brachial index from 0.61 ± 0.17 to
0.85 ± 0.15 post-interventionally. After 12 months, it was 0.78 ± 0.16, and the average
Rutherford stage fell to 1.65 (1 – 3). During the follow-up observation period, there
were 14 (18.4 %) restenoses. Two dissections after Rotarex were recorded as peri-interventional
complications. No distal embolizations were observed. There were no amputations or
deaths during the entire period of the study. Conclusion: The recanalization of in-stent reocclusions of femoropopliteal arteries using the
Rotarex® system is safe and effective. The low rate of restenosis at 12 months appears
to be promising.
Key words
angioplasty - arteries - stents - obstruction/occlusion
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Dr. Christian Wissgott
Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie/Neuroradiologie, Westküstenklinikum
Heide – Akademisches Lehrkrankenhaus der Universitäten Kiel, Lübeck und Hamburg
Esmarchstr. 50
25746 Heide
Phone: ++ 49/4 81/7 85 24 01
Fax: ++ 49/4 81/7 85 24 09
Email: cwissgott@gmx.de