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DOI: 10.1055/s-0031-1281600
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
New Insights Into Peripartum Cardiomyopathy Using Cardiac Magnetic Resonance Imaging
Neue Erkenntnisse der peripartalen Kardiomyopathie durch die Magnetresonanztomografie des HerzensPublication History
received: 9.3.2011
accepted: 7.6.2011
Publication Date:
09 August 2011 (online)

Zusammenfassung
Ziel: Das Ziel dieser Studie war die Evaluation eines umfassenden MR-tomografischen Untersuchungsprotokolls bei Patientinnen mit peripartaler Kardiomyopathie (PPCM). Hierbei wurden insbesondere entzündliche myokardiale Veränderungen untersucht. Material und Methoden: Eine retrospektive Analyse wurde an 12 MRT-Untersuchungen des Herzens bei 6 Patientinnen mit PPCM durchgeführt. Das Untersuchungsprotokoll beinhaltete Cine-Sequenzen für die Größen- und Funktionsdiagnostik. Die Gewebecharakterisierung wurde mit T 2-gewichteten Aufnahmen zur Berechnung eines Ödems (T2-Quotient), T 1-gewichteten Aufnahmen zur Bestimmung eines frühen Kontrastmittelenhancements (früher Gadolinium-Enhancement-Quotient EGER) sowie zur Kontrastmittelspätanreicherung (LGE) durchgeführt. 5 Untersuchungen wurden im akuten Krankheitsstadium durchgeführt, 7 im Krankheitsverlauf. Ergebnisse: In der akuten Krankheitsphase war bei der 3 der 5 Patientinnen das enddiastolische linksventrikuläre Volumen (LVEDV) erhöht, bei einer Patientin befand es sich im oberen Normbereich. Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) war bei 4 der 5 Patientinnen erniedrigt. Bei allen Frauen waren T 2-Quotient und EGER initial erhöht. LGE wurde im akuten Stadium nicht nachgewiesen. Im Verlauf verkleinerte sich das LVEDV, und die LVEF verbesserte sich. T 2-Quotient und EGER normalisierten sich nur bei einer Patientin nicht. 2 Patientinnen zeigten LGE; beide wiesen einen ungünstigen klinischen Verlauf auf. Schlussfolgerung: Im akuten Krankheitsstadium der PPCM konnten entzündliche myokardiale Veränderungen nachgewiesen werden, diese bildeten sich meist zurück. In unserem kleinen Kollektiv zeigten Patientinnen mit LGE einen ungünstigen Krankheitsverlauf. Künftige Studien sollten gewebecharakterisierende Parameter, wie T 2-Quotient und EGER, einschließen, um die Pathophysiologie besser zu verstehen und Therapien umfassender beurteilen zu können.
Abstract
Purpose: The aim of this study was to evaluate a comprehensive cardiac magnetic resonance (MR) imaging approach in patients with peripartum cardiomyopathy (PPCM). The focus was on inflammatory myocardial changes. Materials and Methods: Retrospective analysis of 12 cardiac MR examinations was performed in 6 patients with PPCM. The protocol comprised cine sequences for the determination of chamber sizes and function. T 2-weighted sequences for determination of edema (T 2 ratio), T 1-weighted images for measurement of early gadolinium enhancement ratio (EGER), and late gadolinium enhancement (LGE) sequences were used for tissue characterization. 5 examinations were performed during the acute stage, and 7 examinations were performed during the course of the disease. Results: Initially, 3 of 5 patients presented with an elevated left ventricular end-diastolic volume (LVEDV); in one patient, the LVEDV was in the upper range. In 4 of 5 subjects, the left ventricular ejection fraction (LVEF) was decreased. The T 2 ratio and EGER values were initially elevated in all women. No LGE was detected in initial scans. In follow-up examinations, the LVEDV decreased and the LVEF increased in all patients. Tissue-characterizing parameters decreased to normal in all but 1 patient. 2 patients showing LGE did not present a favorable clinical course. Conclusion: Myocardial inflammation was detected in the acute stage of PPCM, which was mostly transient. In our small group, patients showing LGE had a non-favorable clinical course. Future studies should include tissue-characterizing parameters, such as T 2 ratio and EGER. Thus, further insights into pathophysiology can be gained and therapeutic effects can be measured in a more extensive manner.
Key words
heart - peripartum cardiomyopathy - tissue characterization - MR imaging
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Dr. Thomas Elgeti
Institut für Radiologie, Charité Universitätsmedizin Berlin
Charitéplatz 1
10117 Berlin
Germany
Phone: ++ 49/30/4 50 62 73 25
Fax: ++ 49/30/4 50 53 99 01
Email: thomas.elgeti@charite.de