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DOI: 10.1055/s-0031-1280308
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Anatomie der Gonarthrose – Auswirkungen auf die Endoprothesenplanung
Anatomy of Knee Arthritis – Consequences for the Planning of TKAsPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
08. Dezember 2011 (online)

Zusammenfassung
Hintergrund: Eine Knieprothese sollte achsgerecht und mit minimalem Knochenverlust implantiert werden, um Frühlockerungen vorzubeugen und Knochenlager zu schonen. Bislang existieren nur wenige Studien zur Anatomie der Gonarthrose. Daher war es Ziel unserer Untersuchung, die Anatomie der Gonarthrose zu vermessen. Anhand dieser Daten sollen typische Deformitäten der Gonarthrose ermittelt und deren Auswirkungen auf die Endoprothesenplanung berechnet werden. Material und Methoden: Die Anatomie von 712 Gonarthrosen wurde intraoperativ anhand eines bildfreien Computernavigationssystems vermessen. Anhand dieser Daten wurde die Lokalisation von Achsdeformitäten in Relation zur mechanischen Tibia- und Femurachse ermittelt. Es wurden Algorithmen entwickelt, durch die optimale tibiale und femorale Resektionstiefen berechnet wurden. Ergebnisse: Bei Varusarthrosen lag die zu korrigierende Deformität tibial, bei Valgusgonarthrosen femoral. Die benötigte tibiale Resektionstiefe entsprach bei Varusgonarthrosen der Höhe des dünnsten Inlays, bei Valgusdeformitäten war eine 3 mm geringere Resektion ausreichend. Die optimale femorale Resektionstiefe korrespondierte bei Varusarthrosen mit der Prothesendicke, bei präoperativem Valgus war eine 1 mm tiefere Resektion erforderlich. Schlussfolgerungen: Varus- und Valgusarthrosen unterscheiden sich in Lokalisation und benötigter Resektionstiefe signifikant voneinander. Die Kenntnis der Lokalisation dieser Deformitäten vereinfacht die intraoperative Kontrolle der Achskorrektur. Die tibiale Resektionstiefe kann bei Valgusfehlstellungen deutlich reduziert werden. Dadurch werden hohe Inlaydicken vermieden und Knochenlager wird für eventuelle spätere Wechseloperationen erhalten.
Schlüsselwörter
Anatomie - Gonarthrose - Deformitäten - Knieprothesen - Resektionen
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Dr. Christoph Schnurr
LVR Klinik für Orthopädie
Horionstraße 2
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