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DOI: 10.1055/s-0031-1279763
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Rekonstruktive Chirurgie bei Patienten mit Herzunterstützungssytemen (Ventricular Assist Device, VAD) – eine interdisziplinäre Herausforderung
Reconstructive Surgery in Patients with a Ventricular Assist Device (VAD) – An Interdisciplinary ChallengePublication History
eingereicht 17.1.2011
akzeptiert 11.5.2011
Publication Date:
13 July 2011 (online)

Zusammenfassung
Einführung: Ventricular Assist Device-Systeme (VAD) werden zunehmend häufig bei Herzinsuffizienz im Endstadium eingesetzt. Trotz erheblicher Fortschritte in der Therapie und Technik kann es zu Infekten des Pumpensystems und Heilungsstörungen mit hoher Mortalität kommen. Die rekonstruktive Plastische Chirurgie kann hier bei der Infektsanierung und Defektdeckung einen wichtigen Beitrag leisten.
Patienten und Methoden: 11 Patienten mit Pumpeninfekten und Wundheilungsstörungen wurden in unserer Einrichtung behandelt. In allen Fälle erfolgten Muskellappenplastiken zur Defektdeckung und/oder Infektsanierung.
Ergebnisse: Bei 3 Patienten traten revisionpflichtige Nachblutungen auf. Ein Patient hat eine persistierende mediastinale Fistel ohne systemische Infektzeichen. Bei einem Patienten wurde eine enterokutane Fistel erst nach der Defektdeckung festgestellt.
Schlussfolgerung: Patienten mit einem VAD-System sind eine extrem risikobehaftetes Patientenklientel mit einer hohen Wahrscheinlichkeit für perioperative Komplikationen. Aus diesem Grund erfordert ihre plastisch-chirurgische Therapie ein besonders enges interdisziplinäres Vorgehen mit den Kollegen der Herzchirurgie.
Abstract
Background: Ventricular assist devices (VAD) are implanted with a growing frequency in patients with end-stage heart failure. In spite of technical and therapeutic advances, there is still a high incidence of device infections and healing disturbances with a considerable mortality. Reconstructive plastic surgery is able to provide help in erradicating infections and covering defects.
Patients and Methods: 11 patients with device infections and soft tissue defects were treated in our institution. All cases were treated with local myocutaneous or muscle flaps.
Results: Three patients had postoperative haematomas which had to be revised surgically. One patient had a persistent fistula of mediastinal origin but without clinical symptoms of infection. One patient exhibited an enterocutaneous fistula after defect coverage.
Conclusion: Patients with VADs have a high possibility of perioperative complications. Therefore a close interdisciplinary approach with plastic and cardiovascular surgeons is absolutely essential.
Schlüsselwörter
VAD - Ventricular Assist Device - Lappenplastiken - Komplikationen
Key words
VAD - ventricular asssist device - flap surgery - complication
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Korrespondenzadresse
Dr. Onno Frerichs
Krankenhaus Bethel
Klinik für Plastische,
Ästhetische und Handchirurgie
Herminenstraße 12/13
31675 Bückeburg
Email: o.frerichs@krankenhaus-bethel.de