Aktuelle Rheumatologie 2011; 36(04): 226-235
DOI: 10.1055/s-0031-1277186
Übersichtsarbeit
Georg Thieme Verlag KG Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · NewYork

Autoinflammatorische Erkrankungen als wichtige Differenzialdiagnosen in der Rheumatologie – ein Update

Autoinflammatory Diseases as an Important Differenzial Diagnosis in Rheumatology – An Update
S. Stojanov
1   Dr. von Haunersches Kinderspital der Universität München, Abteilung für Antimikrobielle Therapie und Infektionsimmunologie, München
,
P. Lohse
2   Institut für Laboratoriumsmedizin, Bereich Molekulargenetik, Singen
› Author Affiliations
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Publication History

Publication Date:
27 May 2011 (online)

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Zusammenfassung

Die autoinflammatorischen Syndrome sind eine Gruppe von prädispositionsbedingten Erkrankungen, die durch das intermittierende oder chronische Auftreten einer multisystemischen Inflammation – oft mit Gelenk- und Hautbeteiligung – charakterisiert sind. Ihnen liegt zumeist eine Störung der angeborenen Immunregulation mit konsekutiver Überproduktion von proinflammatorischen Zytokinen und neutrophiler Inflammation zugrunde. Zentrales Steuerelement sind sog. Inflammasome, intrazelluläre makromolekulare Proteinkomplexe, die insbesondere die Aktivierung von Interleukin (IL)-1β vermitteln. Typische Kranheitsvertreter sind die monogen vererbten Erkrankungen Familiäres Mittelmeerfieber (FMF), Tumornekrosefaktor-Rezeptor-1-assoziiertes periodisches Syndrom (TRAPS), Hyperimmunglobulinämie D- und periodisches Fieber-Syndrom (HIDS) und die Cryopyrin-assoziierten periodischen Syndrome (CAPS), die charakteristischerweise mit rekurrierenden Fieberepisoden einhergehen. Eine Spätkomplikation kann die SAA-Amyloidose sein. Dass Fieber aber nicht immer das führende Leitsymptom sein muss, zeigen die Defizienz des IL-1-Rezeptor-Antagonisten (DIRA) und der funktionelle Mangel des IL-10-Rezeptors, bei denen es zu einem gestörten Gleichgewicht von pro- und antiinflammatorisch wirkenden Zytokinen kommt und die vor allem mit Haut- sowie Gelenks- bzw. Darmaffektionen einhergehen. Mit zunehmender Kenntnis endogener und exogener Triggerfaktoren der Inflammasome bzw. der zugrundeliegenden molekularen Pathomechanismen konnte die Liste autoinflammatorischer Erkrankungen um wesentlich häufiger vorkommende, polygen vererbte Krankheitsentitäten wie Gicht, Pseudogicht, Diabetes mellitus Typ 2, die systemische juvenile idiopathische Arthritis, den adulten Morbus Still und das im Kindesalter am häufigsten vorkommende Fiebersyndrom PFAPA (periodisches Fieber, aphthöse Stomatitis, Pharyngitis, Adenitis) erweitert werden. Diese Erkenntnisse haben bereits den effektiven Einsatz einer gezielten IL-1-Blockade bei zahlreichen dieser Erkrankungen erlaubt und werden zur Identifikation weiterer Zielmoleküle für eine rationale Therapie führen.

Abstract

Autoinflammatory syndromes are a group of disorders with a genetic predisposition for an intermittent or chronic multisystemic inflammation, which often involves joints and skin. They are caused by a dysregulation of the innate immune response with a subsequently increased production of proinflammatory cytokines and neutrophilic inflammation. Central players are so-called inflammasomes, intracellular macromolecular protein complexes, which mediate especially the activation of interleukin (IL)-1β. Prototypic representatives are the monogenic autoinflammatory diseases familial Mediterranean fever (FMF), tumour necrosis factor receptor 1-associated periodic syndrome (TRAPS), hyperimmunoglobulinaemia D and periodic fever syndrome (HIDS), and the cryopyrin-associated periodic syndromes (CAPS) which characteristically present with recurrent fever episodes. A long-term complication can be the development of a systemic amyloidosis. Fever, however, does not need to be present in each case, as demonstrated by the recently discovered deficiency of the IL-1 receptor antagonist (DIRA) and the functional deficiency of the IL-10 receptor, which are caused by an inherited imbalance of pro- and anti-inflammatory cytokines and mainly present with skin or joint and gastrointestinal manifestations, respectively. Our increasing knowledge of exogenous and endogenous triggers of inflammasomes and of the molecular pathways involved have led to the unexpected discovery that a growing number of genetically complex conditions such as, e. g., gout, pseudogout, diabetes mellitus type 2, systemic onset juvenile idiopathic arthritis, adult-onset Still’s disease and the most common fever syndrome in childhood, PFAPA (periodic fever, aphthous stomatitis, pharyngitis and adenitis) syndrome, are also autoinflammatory diseases. These insights have already resulted in an effective treatment of a variety of these disorders by anti-IL-1 blockade and will most certainly lead to the identification of further target molecules for a rational drug therapy.