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DOI: 10.1055/s-0031-1276983
Klinik, Differenzialdiagnose und Psychodynamik bei dissoziativen Anfällen
Publication History
Publication Date:
13 December 2011 (online)

Zusammenfassung
Dissoziative Anfälle werden gegenwärtig zu den dissoziativen Störungen des Bewusstseins gerechnet. Sie sind differenzialdiagnostisch oft schwer von epileptischen Anfällen abzugrenzen. Etwa ein Drittel aller Patienten mit epileptischen Anfällen haben zusätzlich dissoziative Anfälle. Eine Häufung traumatischer Erlebnisse in der Vorgeschichte wurde durch zahlreiche Studien gesichert. Bei vielen Betroffenen spielen spezifische posttraumatische Störungen und Konflikte eine wichtige Rolle; aber nicht bei allen Patienten ist die Pathogenese als posttraumatisch zu verstehen. Anhand zweier Fallvignetten wird dies verdeutlicht.
Schlüsselwörter
Anfälle - Epilepsie - dissoziative Anfälle - Psychodynamik - Neuropsychologie - Differenzialdiagnose
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1 Da der Augapfel (Bulbus) beim Versuch des Lidschlusses nach oben gedreht wird, verschwinden Pupille und Iris dabei gleichsam unter dem Oberlid. Das Weiß der Lederhaut bleibt sichtbar. Dies wird als Bell-Phänomen bezeichnet.
Prof. Dr. med. Annegret Eckhardt-Henn
Klinikum Stuttgart
Medizinische Klinik 2
Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Bürgerhospital, Haus 10
Tunzhofer Straße 14–16
70191 Stuttgart
Email: a.eckhardt@klinikum-stuttgart.de