Zusammenfassung
Objekt: Bericht über die Einführung einer neuen Methode sowie über die damit verbundenen
Erfahrungen innerhalb eines Jahres. Patienten und Methode: Ein Teil der Patienten mit Gallenblasensteinen verfügt gleichzeitig über Steine in
den Gallengängen. Sollte die wegen Verdacht auf einen Choledochus-Stein präoperativ
absolvierte Cholangiopankreatografie keine eindeutige Diagnose erbringen, kann eine
Rendezvous-ERCP (Laparoendoskopie) zur Lösung führen. Die Verfasser berichten über
10 eigene Fälle, an denen sie nach Studium der internationalen Literatur zum Thema
den o. g. Eingriff erfolgreich vornahmen. Ergebnisse: Hervorgehoben werden dabei die Vorteile dieses neuen Verfahrens bei bestimmten Patientengruppen
gegenüber der üblichen, sequenziellen Methode (präoperative ERCP, dann laparoskopische
Cholezystektomie), sie gehen dabei auch auf die verschiedenen Kunstgriffe ein, die
während der Operationen verwendet wurden. Schlussfolgerung: Letztendlich weisen sie auf die Bedeutung der Team-Arbeit hin, da bei der Erstellung
der Indikation, der Organisation und Durchführung des Eingriffs die Zusammenarbeit
von Gastroenterologen, Chirurgen und Anästhesisten unentbehrlich ist.
Abstract
Objective: The aim of this work is to demonstrate the introduction of laparo-endoscopy and to
investigate the year-long experience with its use. Patients and Methods: In a subgroup of patients with cholecystolithiasis, concomitant lithiasis of the
common bile duct may also be present. When the preoperative endoscopic cholangiopancreatography,
performed as a result of a suspected choledocholithiasis, was unsuccessful, a “rendezvous”
ERCP, laparo-endoscopy, is performed. After a survey of the international literature
on the method, and a description of its technique, the authors give a review of the
cases of their own 10 patients, which were all successful. Results: These findings emphasise the advantages of the new method in a certain subgroup of
patients over the conventional, sequential approach (preoperative ERCP followed by
laparoscopic cholecystectomy), and also give technical hints obtained during their
performance of the operations up to now. Conclusions: These results underline the importance of team work that involves the cooperation
of a gastroenterologist, a surgeon and an anaesthesiologist in the indication, organisation
and implementation of the intervention.
Key words
laparoscopic cholecystectomy - endoscopic retrograde cholangiopancreatography - laparo-endoscopy
- choledocholithiasis
Schlüsselwörter
laparoskopische Cholezystektomie - endoskopisch retrograde Cholangiopankreatikografie
- Laparoendoskopie - Choledocholithiasis
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Zoltán Völgyi, MD
Department of Internal Medicine, Zala County Hospital
Zrínyi str. 1
H-8900 Zalaegerszeg
Hungary
Phone: ++ 36/92/50 75 00
Fax: ++ 36/92/59 69 82
Email: Mistral9@freemail.hu