Der Nuklearmediziner 2011; 34(1): 35-44
DOI: 10.1055/s-0031-1271666
SPECT/CT

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Wertigkeit der SPECT/CT für die nuklearmedizinische Entzündungsdiagnostik

Impact of SPECT/CT in Imaging Inflammation and InfectionR. Linke1 , T. Kuwert2
  • 1Klinik für Nuklearmedizin, Klinikum Bremen-Mitte, Bremen
  • 2Nuklearmedizinische Klinik mit Poliklinik, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Further Information

Publication History

Publication Date:
23 March 2011 (online)

Zusammenfassung

Die nicht-invasive, bildgebende Diagnostik bei unklarem Fieber oder einer vermuteten Infektion ist noch immer eine Herausforderung. Die Bildgebung soll den Verdacht einer Entzündung oder Infektion erhärten oder verwerfen. Genaue Lokalisation und Ausdehnung der Entzündung sollen bestimmt werden, um die weitere Diagnostik (z. B. eine Biopsie) oder eine gezielte Therapie zu planen. Differenzialdiagnostisch müssen nicht- infektiöse Veränderungen, aber auch Neoplasien abgegrenzt werden. Nuklearmedizinisch lassen sich Entzündungsvorgänge mit verschiedenen Radiopharmaka, wie z. B. 67Ga-Zitrat, 111In-Oxin- bzw. 99mTc-HMPAO-markierten Leukozyten, 99mTc-markierten Antigranulozytenantikörpern oder 18F-FDG und bei knöchernen Prozessen auch im Rahmen einer 3-Phasen-Skelettszintigrafie sehr sensitiv nachweisen. Unter Studienbedingungen haben die einzelnen Modalitäten eine hohe diagnostische Genauigkeit. In der Praxis zeigen sich dagegen Stärken und Schwächen, zumal es keinen optimalen Tracer gibt, der für alle unterschiedlichen entzündlichen Erkrankungen gleichermaßen geeignet wäre. Ein weiteres Problem der nuklearmedizinischen Verfahren ist, im Gegensatz zur morphologischen Bildgebung wie Computertomografie und Magnetresonanztomografie, dass die Ortauflösung eher gering ist und die erzeugten Bilder, je spezifischer der Tracer ist, einen um so geringeren anatomischer Informationsgehalt haben. Dafür werden szintigrafische Aufnahmen nur in geringem Umfang von Metallimplantaten beeinflusst. Durch eine kombinierte Betrachtung verschiedener bildgebender Modalitäten können die Vorteile der jeweiligen Methode genutzt und die Nachteile ausgeglichen werden, was zu einer verbesserten Charakterisierung von krankhaften Regionen führt. Für die Skelettszintigrafie bei onkologischen und orthopädischen Erkrankungen konnte bereits gezeigtwerden, dass die kombinierte funktionelle und morphologische Information aus der SPECT/CT eine deutliche Steigerung der Spezifität erlaubt. Gleiches gilt auch für verschiedene Tumorszintigrafien mit spezifischen Tracern. Die Wertigkeit der SPECT/CT für die Entzündungsszintigrafie wird im folgenden Artikel dargestellt.

Abstract

Even today infection remains a significant concern, and the diagnosis and localization of infectious foci is an important health issue. As an established infection-imaging modality, nuclear medicine plays a vital health-care role in the diagnosis and subsequent effective treatment of this condition. Several techniques in nuclear medicine significantly aid infection diagnosis, including triple-phase bone scanning, 18F-FDG-PET and imaging with 111In-oxine-, 99mTc-HMPAO-labeled leukocytes. Each radiopharmaceutical has specific advantages and disadvantages that makes it suitable to diagnose different infectious processes (e. g., soft-tissue sepsis, inflammatory bowel disease, osteomyelitis, occult fever, fever of unknown origin, and infections commonly found in immuno-compromised patients). However, their clinical applications may be limited by the relatively low spatial resolution and the lack of anatomic landmarks of a highly specific tracer with only scarce background uptake to use as a framework for orientation. Anatomic imaging modalities such as CT provide a high-quality assessment of structural abnormalities related to infection, but these structural abnormalities may be unspecific. Furthermore, to detect infection before anatomical changes are present, functional imaging could have some advantages over anatomical imaging. Scintigraphic studies have demonstrated high sensitivity and specificity to an infectious process. Diagnosis and precise delineation of infection may be challenging in certain clinical scenarios, rendering decisions concerning further patient management difficult. The SPECT/CT-technology combines the acquisition of SPECT and CT data with the same imaging device enabling perfect overlay of anatomical and functional images. SPECT/CT imaging data has been shown to be beneficial for many clinical settings such as indeterminate findings in bone scintigraphy, orthopaedic disorders, endocrine, and neuroendocrine tumors. Therefore, the complementary use of scintigraphic and anatomic imaging modalities is expected to overcome many of the limitations also in the assessment of infection. This article discusses current scintigraphic techniques of infection imaging with particular attention to the diagnostic value of SPECT/CT.

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Korrespondenzadresse

PD Dr. Rainer Linke

Klinik für Nuklearmedizin

Klinikum Bremen-Mitte

St.-Jürgen-Straße 1

28177 Bremen

Phone: +49/421/497 3616

Fax: +49/421/497 5127

Email: rainer.linke@klinikum-bremen-mitte.de

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