Zusammenfassung
Hintergrund: Die operativen rekonstruktiven Verfahren, die bei der Charcot-Arthropathie des diabetischen
Fußes zum Tragen kommen, sind durch ausgedehnte Osteosynthesen und lange Konsolidierungsphasen
gekennzeichnet. Eine direkte Vergleichbarkeit der osteosynthetischen Verfahren in
der Behandlung der Charcot-Arthropathie ist problematisch. Die bisherigen klinischen
Studien differieren in den verschiedensten Aspekten wie z. B. dem erwünschten Outcome,
dem Operationszeitpunkt, den klinischen Charakteristika, der Schwere und dem Stadium
der Erkrankung. Uniformität und Vergleichbarkeit der Studien ist nicht gegeben. Evidenzbasierte
Therapiealgorithmen für die rekonstruktiven chirurgischen Verfahren in der Behandlung
der Charcot-Arthropathie existieren nicht. Patienten und Methoden: In einer retrospektiven Studie wurden 12 Patienten (13 Füße) untersucht, bei denen
im Rahmen der Behandlung einer Charcot-Arthropathie eine Arthrodese des Fußes durchgeführt
wurde. Alle chirurgischen Verfahren erfolgten im Eichenholtz-Stadium 3. Bei 6 Patienten
zeigte sich präoperativ ein diabetisches Ulkus, 6 Patienten waren ulkusfrei. Bei allen
Arthrodesen kamen eine ausschließliche Schraubenosteosynthese sowie eine Spongiosaplastik
zum Einsatz. Radiologische und klinische Kontrollen erfolgten präoperativ, direkt
postoperativ, 3 Monate postoperativ sowie zum Zeitpunkt der letzten klinischen Vorstellung.
Das mittlere Follow-up lag bei 2,4 Jahren. Ergebnisse: Zehn Patienten wiesen eine komplette knöcherne Fusion der Arthrodese nach einem mittleren
Zeitraum von 4,3 Monaten auf. Ein Patient erlitt eine postoperative Wundinfektion,
die schließlich zur Amputation führte. Ein Patient entwickelte eine instabile Pseudarthrose
mit einem Rezidiv der Deformität. Alle pedalen Ulzera heilten in der Konsolidierungszeit
folgenlos ab. Alle Patienten erlangten Gehfähigkeit und Belastbarkeit des Fußes innerhalb
der ersten 7 postoperativen Monate. Schlussfolgerungen: Die rekonstruktive Arthrodese der Charcotarthropathie unter Anwendung der Schraubenosteosynthese
erzielt gute Ergebnisse im Vergleich zu anderen Osteosyntheseverfahren.
Abstract
Background: Surgical reconstruction of Charcot arthropathy in diabetes is characterised by long
consolidation periods and extensive osteosynthesis procedures. The different methods
of osteosynthesis are difficult to compare. Studies differ in many aspects such as
favourable outcome, timing of surgery, clinical features, severity and stage of the
disease. Therefore uniformity and comparability of the studies is not given. An evidence-based
therapy algorithm for the surgical reconstruction of Charcot feet does not exist.
Patients and Methods: A retrospective study of twelve patients with 13 affected feet who had undergone
arthrodesis of the foot to treat Charcot deformity was performed. All surgical procedures
were performed at Eichenholtz stage 3. Six patients showed an ulcer of the foot at
the time of surgery, six patients were without pedal ulceration. Screw fixation was
used for reconstruction and bone grafting was performed in all patients. Radiographic
measurements were recorded preoperatively, immediately postoperatively, 3 months postoperatively
and at the time of the last follow-up. Patients were evaluated clinically and radiographically
at an average of 2.4 years. Results: Complete osseous union was achieved in ten patients at an average of 4.3 months.
There was one patient with a postoperative infection and an internal amputation, one
patient with an unstable non-union, with recurrence of deformity. All pedal ulcers
healed during the period of the osseous consolidation. All patients returned to an
ambulatory status within 7 months. Conclusions: Open reduction and arthrodesis with the use of screw fixation alone for the surgical
correction of Charcot arthropathy provide a good result compared to other fixation
methods.
Schlüsselwörter
Charcot‐Arthropathie - Diabetes - Arthrodese - Schraubenosteosynthese
Key words
Charcot arthropathy - diabetes - arthrodesis - screw fixation
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PD Dr. med. Ute Waldecker
Orthopädie
Hufeland Klinik
Taunusallee 5
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