Geburtshilfe Frauenheilkd 2011; 71(2): 122-127
DOI: 10.1055/s-0030-1270730
Originalarbeit/Wissenschaftliche Arbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Mehrlingsproblematik nach ART (Assisted Reproductive Technologies) aus geburtshilflicher, neonatologischer und bioethischer Sicht

The Problem of Multiple Pregnancies after ART (Assisted Reproductive Technologies) – Obstetric, Perinatal and Bioethical ConsiderationsB. Maier1 , S. Reitsamer-Tontsch1 , T. Jäger1 , C. Weisser2 , B. Schreiner1
  • 1Ambulanz für gynäkologische Endokrinologie und assistierte Reproduktion der Universitätsklinik für Frauenheilkunde, und Geburtshilfe, Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU)/Salzburger Landeskliniken (SALK), Salzburg
  • 2Sonderauftrag für Neonatologie, Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde, PMU/SALK, Salzburg
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Publication History

eingereicht 30.8.2010 revidiert 5.10.2010

akzeptiert 13.1.2011

Publication Date:
24 February 2011 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Österreich hat keine offizielle Baby-Take-Home-Rate nach ART-induzierten Schwangerschaften. In dieser retrospektiven Studie wurde versucht, ART-induzierte Mehrlingsschwangerschaften an der Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg, Österreich, von 2000–2009 zu erheben, um einen Überblick über ART-induzierte Mehrlingsschwangerschaften in Österreich zu bekommen. Material und Methode: Die retrospektive Analyse umfasst 22 115 Geburten/22 714 Kinder. ART-induzierte Schwangerschaften (n = 565) wurden über Aufnahme- und Geburtsberichte, pränataldiagnostische Befunde und Krankengeschichten aus der neonatologischen Intensivstation erhoben. Ergebnisse: Von allen Mehrlingsschwangerschaften, die bei der Geburt analysiert wurden (n = 566), waren 174 über ART entstanden, was einer Rate von 30,7 % entspricht. Aus diesen resultierten 1165 Kinder. 368 Mehrlingskinder wurden nach ART (ovarielle hormonelle Stimulationsbehandlungen und Inseminationen eingeschlossen) geboren, was einem Anteil von 31,6 % an allen Mehrlingskindern entspricht. Aus ART-Mehrlingsgeburten mit vorausgegangenem ET (Embryotransfer, n = 146) resultierten 306 Kinder, 264 Zwillingskinder und 42 Drillingskinder, was einem Anteil von 22,7 und 3,6 % an allen Mehrlingskindern entspricht. Schlussfolgerung: Die Mehrlingsrate nach ART mit ET ist extrem hoch. Die Ergebnisse dieser retrospektiven Studie unterstreichen die Notwendigkeit einer Baby-Take-Home-Rate nach ART in Österreich. Die Förderung einer elektiven Single-Embryotransfer-Praxis könnte Mehrlingsschwangerschaften reduzieren helfen. Ethische Überlegungen berücksichtigen das beste Interesse des Kindes/der Kinder und bewerten ART über die Folgen, die sich für Kinder, die über ART entstanden sind, ergeben.

Literatur

  • 1 IVF GÖG Register ÖBIG 2000–2009. http://www.bmg.gv.at/home/Service/Foerderungen/Der_IVF_Fonds_Hilfe_bei_unerfuelltem_Kinderwunsch Stand: Januar 2011
  • 2 Nyboe A, Andersen L, Gianaroli L et al. Assisted reproductive technology in Europe 2000. Regenerated from European registers by ESHRE.  Hum Reprod. 2004;  19 490-503
  • 3 JOINT SGOC – CFAS Guideline, No 173, JOGC. 3/2006
  • 4 Friedler S, Mordel N, Lipitz S et al. Perinatal outcome of triplet pregnancies following assisted reproduction.  J Ass Reprod Genet. 1994;  11 459-462
  • 5 Scholz S, Bartholomäus I, Grimmer H et al. Problems of multiple birth after ART: Medical psychological, social and financial aspects.  Hum Reprod. 1999;  14 2932-2937
  • 6 Urdl W, Felberbaum R, Küppker W. Problem der Mehrlingsschwangerschaft nach assistierter Reproduktion.  Gynakol Endokrinol. 2007;  4 212-218
  • 7 Tempelton A. Avoiding multiple pregnancies in ART: replace as many Embryos as you like – one at a time.  Hum Reprod. 2000;  15 1662
  • 8 EHSRE annual Meeting, Stockholm, ART fact sheet 2010. http://www.eshre.eu/ESHRE/English/Guidelines-Legal/ART-fact-sheet/page.aspx/1061 Stand: Juni 2010
  • 9 OEGRM-Mitteilungen. Empfehlungen zur maximalen Anzahl zu transferierender Embryonen: Gemeinsame Empfehlungen der Österreichischen Gesellschaft für Reproduktionsmedizin und Endokrinologie, der Österreichischen IVF-Gesellschaft und der Österreichischen Gesellschaft für Sterilität, Fertilität und Endokrinologie.  J Reproduktionsmed Endokrinol. 2010;  7 8-9
  • 10 Pandian Z, Templeton A, Serour G et al. Number of embryos for transfer after IVF and ICSI: a Cochrane review.  Hum Reprod. 2005;  20 2681-2687
  • 11 American College of Obstetricians and Gynecologists Committee on Practice Bulletins – Obstetrics . ACOG Practice Bulletin #56. Multiple gestation: complicated twin, triplet, and high-order multifetal pregnancy.  Obstet Gynecol. 2004;  104 869-883
  • 12 Hasenöhrl G, Steiner H, Maier B. Entbindung von Mehrlingen, insbesondere von Zwillingen.  Gynäkol Geburtshilfliche Rundsch. 2007;  47 70-75
  • 13 Daniel Y, Ochshorn Y, Fait G et al. Analysis of 104 twin pregnancies conceived with assisted reproductive technologies and 193 spontanously conceived twin pregnancies.  Fertil Steril. 2000;  74 683-689
  • 14 Manoura A, Korakaki E, Hatzidaki E et al. Perinatal outcome of twin pregnancies after in vitro fertilization.  Acta Obstet Gynecol Scand. 2004;  83 1079-1084
  • 15 Saygan-Karamursel B, Teksam O, Aksu T et al. Perinatal outcome of spontaneous twins compared with twins conceived through intracytoplasmatic sperm injection.  J Perinat Med. 2006;  34 132-138
  • 16 Bernasko J, Lynch L, Lapinski R et al. Twin pregnancies conceived by assisted reproductive techniques.  Obstet Gynecol. 1997;  89 368-372
  • 17 Dhont M, De Neubourg F, Van der Elst J et al. Perinatal outcome of pregnancies after assisted reproduction: a case-control study.  J Assist Reprod Genet. 1997;  14 575-580
  • 18 Pinborg A, Loft A, Schmidt L et al. Morbidity in a Danish national cohort of 472 IVF/ICSI twins, 1132 non-IVF/ICSI twins and 634 IVF/ICSI singletons: health-related and social implications for the children and their families.  Hum Reprod. 2003;  18 1234-1243
  • 19 Helmerhorst F M, Perquin D A M, Donker D et al. Perinatal outcome of singletons and twins after assisted conception: a systematic review of controlled studies.  BMJ. 2004;  328 261-264
  • 20 Pinborg A, Loft A, Schmidt L et al. Maternal risks and perinatal outcome in a Danish national cohort of 1005 twin pregnancies: the role of in vitro fertilization.  Acta Obstet Gynecol Scand. 2004;  83 75-84
  • 21 Zaib-un-Nisa S, Ghazal-Aswad S, Badrinath P. Outcome of twin pregnancies after assisted reproductive techniques – a comparative study.  Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2003;  109 51-54
  • 22 Putterman S, Figueroa R, Garry D et al. Comparison of obstetric outcomes in twin pregnancies after in vitro fertilization, ovarian stimulation and spontaneous conception.  J Mat-Fet Neon Med. 2003;  14 237-240
  • 23 Moeser C, Jäger T, Weisser C et al. Aufnahmegründe und Aufenthaltsdauer von Zwillingen und Drillingen im Neonatologiezentrum in Abhängigkeit vom Konzeptionsmodus.  Geburtsh Frauenheilk. 2008;  68 1-7
  • 24 Geburtenregister Österreich Handbuch. http://www.iet.at/fileadmin/download/geburtenregister/groe-handbuch-2005.pdf Stand: Juni 2005
  • 25 Veeck L, Bodine R, Clarke R et al. High pregnancy rates can be achieved after freezing and thawing human blastocysts.  Fertil Steril. 2004;  82 1418-1427
  • 26 Lukassen H G M, Braat D D, Wetzels A M M et al. Two cycles with single embryo transfer versus one cycle with double embryo transfer: a randomized controlled trial.  Hum Reprod. 2005;  20 702-708
  • 27 Healy D L, Breheny S, MacLachlan V et al. Opimizing outcome in assisted reproduction reducing multiple pregnancy.  Int Congr Ser. 2004;  1266 119-125
  • 28 Anderson A N, Gianaroli L, Felberbaum R et al. Assisted reproductive technology in Europe, 2002, results generated from European registers by ESHRE. The European IVF monitoring program EIM for the Society of Human Reproduction and Embryology ESHRE.  Hum Reprod. 2006;  21 1680-1697
  • 29 Bergh C. Single embryo transfer: a mini-review.  Hum Reprod. 2005;  20 323-327
  • 30 Thurin A, Hausken J, Hillensjö T et al. Elective single-embryo transfer versus double-embryo transfer in in-vitro-fertilisation.  NJEM. 2004;  351 2392-2402
  • 31 Tiitinen A, Gissle M. Effect of in vitro fertilization practices on multiple pregnancy rates in Finland.  Fertil Steril. 2004;  82 1689-1690
  • 32 Tiitinen A, Unkila-Kallio L, Halttunen M et al. Impact of elective single embryo transfer on the twin pregnancy rate.  Hum Reprod. 2003;  18 1449-1453
  • 33 Martikainen H, Tiitinen A, Tomás C et al. One versus two embryo transfer after IVF and ICSI: a randomized study.  Hum Reprod. 2001;  16 1900-1903
  • 34 Stillman R J, Richter K S, Banks N K et al. Elective single embryo transfer: A 6-year pro implantation of 784 single blastocyst transfers and the influence of payment method on patient choice.  Fertil Steril. 2009;  92 1895-1906
  • 35 Society for Assisted Reproductive Technology . Guidelines on the number of embryos transferred.  Fertil Steril. 2008;  90 163-164
  • 36 Doyle P, Beral V, Maconochie N. Preterm delivery, low birth weight and small-for-gestational-age in live-born singleton babies resulting from in-vitro-fertilisation.  Hum Reprod. 1992;  7 425-428
  • 37 Templeton A. The multiple epidemic: The role of the assisted reproductive technologies.  Am J Obstet Gynecol. 2004;  190 894-898

Univ. Prof. Mag. DDr. Barbara Maier

Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
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