Zusammenfassung
Diese prospektive, nicht-interventionelle Studie (OROSANA4001) wurde an 71 Zentren
in Deutschland durchgeführt. Daten von 219 erwachsenen Patienten mit starken chronischen
Osteoporoseschmerzen und einer initial hohen Schmerzintensität NRS ≥6 auf einer numerischen
Rating Skala (0–10) wurden dokumentiert. Von den Patienten wurde die Schmerzlinderung
auf einer Skala von 0% (keine Linderung) bis 100% (Schmerzfreiheit) bewertet. Die
Beeinträchtigung von Aktivitäten des täglichen Lebens wurde auf einer Skala von 0–10
bewertet. Weiterhin wurde die Zufriedenheit mit der Schmerzkontrolle (Patient, Arzt)
sowie die Bewegungstherapiefähigkeit bewertet. Unerwünschte Ereignisse und Studienabbrüche
wurden fortlaufend dokumentiert. Unter der Therapie mit oral osmotischem Hydromorphon
verbesserte sich die Schmerzintensität in den unterschiedlichen Schmerzbewertungen
statistisch signifikant (p<0,0001). Im Vergleich zur Vortherapie kam es bei 76,3%
der Patienten (n=135) zu einer signifikanten Verbesserung der Bewegungstherapiefähigkeit,
die schmerzbedingten Einschränkungen alltäglicher Aktivitäten verbesserten sich vom
Ausgangswert bis zum Endpunkt in allen Punkten signifikant (p<0,0001). Im Vergleich
zur Vortherapie bewerteten 77% der Patienten (n=99) und 80% der Ärzte (n=104) bei
der letzten Visite ihre Zufriedenheit mit der Schmerzkontrolle mit sehr gut bis gut.
Im gesamten Verlauf der Studie wurden von 70,1% der Patienten unerwünschte Ereignisse
(UEs) berichtet; am häufigsten waren Obstipation (24,3%), Übelkeit (19,2%), Müdigkeit
(15%) und Schwindel (14%). Die Behandlung mit oral osmotischem Hydromorphon führte
zu einer hohen Therapiezufriedenheit sowie einer signifikanten Schmerzlinderung, verbunden
mit einer Verbesserung der Bewegungstherapiefähigkeit und schmerzhaft eingeschränkter
Alltagsaktivitäten. Die Therapie mit oral osmotischem Hydromorphon könnte sich insgesamt
positiv auf die Progredienz einer Osteoporose auswirken.
Abstract
This prospective, non-interventional study (OROSANA4001) was conducted at 71 sites
throughout Germany. 219 adults with chronic pain due to osteoporosis and a pain intensity
≥6 on a numerical rating scale (NRS 0–10) were documented. Pain relief was rated by
the patients on a scale from 0% (no relief) to 100% (complete relief) and the interference
of pain with general activity was assessed on a scale from 0 to 10. Furthermore, satisfaction
with pain therapy (by patient and physician) and patient's capability of physical
therapy were evaluated. Tolerability was assessed by documentation of adverse events
and study discontinuation. Treatment with oral osmotic hydromorphone decreased all
pain intensity ratings significantly from baseline to the last assessment (p<0.0001).
Compared to baseline, the physical therapy capability improved significantly (p<0.0001)
in 76.3% of patients (n=135). Interference of pain with daily activities also improved
significantly (p<0.0001). At the last visit satisfaction with pain control was rated
as very satisfied or satisfied by 77% of patients (n=99) and by 80% of physicians
(n=104). Adverse events were reported by 70.1% of patients; the most frequent adverse
events were constipation (24.3%), nausea (19.2%), fatigue (15%), and dizziness (14%).
Treatment with oral osmotic hydromorphone resulted in high treatment satisfaction,
and significant pain relief combined with improved physical therapy capability and
less interference of pain with daily activities. We conclude that pain management
with oral osmotic hydromorphone could potentially have a positive impact on the progression
of osteoporosis.
Schlüsselwörter
oral osmotisches Hydromorphon - Osteoporose - starke chronische Schmerzen - einmal
taglich - Opioide
Key words
oral osmotic hydromorphone - osteoporosis - chronic severe pain - once-daily - opioids
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