Laryngorhinootologie 2010; 89(12): 730-736
DOI: 10.1055/s-0030-1262824
Originalie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Tränenwegsendoskopie mit einem neuen Endoskopiesystem

Lacrimal Systems Endoscopy with a New Endoscope SystemB. Al Kadah1 , G. Wolf1 , B. Schick1
  • 1Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Homburg
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eingereicht 15. April 2010

akzeptiert 09. Juli 2010

Publication Date:
21 September 2010 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Bei postsaccalen Tränenwegsstenosen kann der HNO-Chirurg eine endonasale Dakryozystorhinostomie mit sehr gutem Erfolg anbieten. Vor Ausführung dieser operativen Behandlung ist eine weitergehende Diagnostik der Tränenwege wünschenswert. Die vorgestellte Studie berichtet von ersten Ergebnissen der Möglichkeit einer Beurteilung der Tränenwege mit einem neuen Endoskopiesystem.

Material und Methode: In der HNO-Klinik Homburg/Saar wurden zwischen 11/2008 und 12/2009 die Tränenwege bei 24 Patienten (10 Männer und 14 Frauen im Alter zwischen 3 Jahren und 65 Jahren) mit den Befunden einer Epiphora und rezidivierenden Tränenwegsentzündungen mit einem 0,53 mm modularen Endoskop untersucht. Die Befunde und therapeutischen Konsequenzen wurden evaluiert.

Ergebnisse: Die Endoskopie der Tränenwege konnte bei allen 24 Patienten ausgeführt werden. 8 Patienten mit einer hochgradigen postsaccalen Stenose und eitrigen Epiphora wurden nach endoskopischer Diagnose in Form einer endonasalen Dakryozystorhinostomie behandelt. 13 Patienten mit den Befunden einer präsaccalen Stenose oder einer Stenose im Ductus nasolacrimalis wurden mittels Spülung, Bougierung und anschließend U-Intubation behandelt. Eine endoskopische Erweiterung der Hasnerschen Klappe war bei 3 Kindern ohne Schienung des Tränenwegsystems erfolgreich.

Schlussfolgerung: Die Endoskopie der Tränenwege mit einem modularen Endoskopiesystem und der Möglichkeit einer interventionellen endoskopischen Maßnahme stellt eine sehr sinnvolle Erweiterung in der Diagnostik und Therapie der ableitenden Tränenwegserkrankungen dar. Mit dieser Technik ist es möglich, detaillierte Befunde der Tränenwegspathologie zu erheben und die weitergehende Therapie zu definieren. Basierend auf den endoskopischen Befunden kann sowohl eine interventionelle Behandlung als auch eine endonasale Dakryozystorhinostomie erfolgen.

Abstract

Lacrimal Systems Endoscopy with a New Endoscope System

Background: Successful therapy of postsaccal stenosis in the lacrimal system can be done by an ENT Surgeon by endonasal dacryocystorhinostomy. It is desirable to have a good diagnostic method of the lacrimal system before undertaking surgery. This study describes the first experiences of endoscopic diagnostics of the lacrimal system with a new endoscope.

Material and Methods: 24 patients (10 male and 14 female, between 3 and 65 years old) with epiphora and chronic lacrimal system infections were examined in the ENT Department Homburg/Saar with a 0.53 mm modular endoscope, between 11/2008 and 12/2009. The result were evaluated and analysed.

Results: The endoscopic lacrimal system examination was done in all 24 patients. 8 patients with high stenosis postsaccal and purulent epiphora had an endonasal dacryocystorhinostomie. 13 patients with prasaccal stenosis or stenosis in the ductus nasolacrimalis with clear epiphora were treated with irrigation, dilatation and U-intubation. The removal of the Endoscopic dilatation was undertaken in 3 children without using bicanicular intubation.

Conclusion: Lacrimal system endoscopy with a modular endoscope with the possibility of interventional procedures is an efficient option in the widening diagnosis and therapy of the lacrimalm system disease. With this technique is it possible with selected patients to do interventional therapy. On the basis of the endoscopic findings an interventional therapy or an endonasal dacryocystorhinostomie can be done.

Literatur

  • 1 Ashenhurst ME, Hurwitz JJ, Katz A. Proceedings of the European Society of Ophthalmic Plastic and Reconstructive Surgery.. Vienna; 1990
  • 2 Czechowski J, Janeczek J, Kelly G, Johansen J. Radiation dose to the lens in sequential and spiral CT of the facial bones and sinuses.  Eur Radiol. 2001;  22 711-713
  • 3 Emmerich KH, Meyer-Rüsenberg HW. Endoskopische Tränenwegschirurgie.  Ophthalmologe. 2001;  98 607-612
  • 4 Emmerich KH, Lüchtenberg M, Meyer-Rüsenberg HW, Steinhauer J. Dacryoendoskopie und Laserdacryoplastik: Technik und Ergebnisse.  Klin Monatsbl Augenheilkd. 1997;  211 375-379
  • 5 Emmerich KH, Ungerechts RH-W. Meyer-Mikroendoskopische Tränenwegschirurgie.  Ophthalmologe. 2009;  106 194-204
  • 6 Fein W, Daykhovsky L, Papaioannou T, Beeder C, Grundfest W. Endoscopy of the lacrimal outflow system.  Arch Ophthalmol. 1992;  110 1748-1750
  • 7 von Hähnel S, Jansen O, Zake S, Sartor K. Der Wert der Spiral-CT zur Diagnose von Stenosen der ableitenden Tränenwege.  Fortschr Röntgenstr. 1995;  163 210-214
  • 8 Hofmann T, Lackner A, Muellner K, Luxenberger W, Wolf G. Endolacrimal KTP laser-assisted dacryocystorhinostomy.  Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 2003;  129 (3) 329-332
  • 9 Iro H, Zenk J, Escudier MP, Nahlieli O, Capaccio P, Katz P, Brown J, McGurk M. Outcome of minimally invasive management of salivary calculi in 4,691 patients.  Laryngoscope. 2009 Feb;  119 (2) 263-268
  • 10 Koch M, Zenk J, Iro H. (2007) Speichelgangsendoskopie in der Diagnostik und Therapie von obstruktiven Speicheldrüsenerkrankungen.  HNO. 2008;  56 139-144 DOI 10.1007/s00106-007-1563-3
  • 11 Kuchar A, Novak P, Ofluoglu A, Steinkogler FJ. Die Endoskopie der ableitenden Tränenwege.  Spektrum Augenheilkd. 1995;  9 187-189
  • 12 Kuchar A, Novak P, Pieh S, Fink M, Steinkogler FJ. Endoscopic laser recanalisation of presaccal canalicular obstruction.  Br J Ophthalmol. 1999;  83 (4) 443-447
  • 13 Müllner K. Tränenwegsendoskopie Erster Erfahrungsbericht.  Ophthalmologe. 1997;  94 736-738
  • 14 Nahlieli O, Baruchin AM. Long-term experience with endoscopic diagnosis and treatment of salivary gland inflammatory diseases.  Laryngoscope. 2000;  110 988-999
  • 15 Nahlieli O, Nakar LH, Nazarian Y, Turner MD. Sialoendoscopy: A new approach to salivary gland obstructive pathology.  J Am Dent Assoc. 2006;  137 1394-1400
  • 16 Nan XIANG, Weikun HU, Jing YUAN, Guigang LI, Haixia LIU. Diagnosis and therapy of lacrimal system diseases by micro lacrimal endoscope.  Front Med China. 2009;  3 (1) 113-117
  • 17 Paulsen F. Anatomie und Physiologie der ableitenden Tränenwege.  Ophthalmologe. 2008;  105 339-345
  • 18 Putz R. Anatomy of the orifice of the nasolacrimal duct.  Verh Anat Ges. 1971;  65 377-381
  • 19 Sevel D. Developmental and congenital abnormalities of the nasolacrimal apparatus.  J Pediatr Ophthalmol Strab. 1981;  18 (5) 13-19

Korrespondenzadresse

Dr. Basel Al Kadah

Klinik und Poliklinik für Hals-

Nasen- und Ohrenheilkunde

Universitätsklinikum Homburg

Kirrberger Straße

66421 Homburg/Saar

Email: hnobac@uks.eu

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