Zusammenfassung
Die in-vivo konfokale Laserscanmikroskopie (CLSM) stellt ein nicht invasives, diagnostisches
Verfahren dar, welches die Visualisierung von Hautstrukturen auf zellulärem Niveau
ermöglicht. Aufgrund der hohen Auflösung und der relativ einfachen Handhabung wird
die CLSM zunehmend in der klinischen Praxis eingesetzt und kann bei klinisch und dermatoskopisch
unklaren Läsionen häufig wertvolle Informationen in Hinblick auf die Dignität einer
Hautveränderung geben. In diesem Zusammenhang eignet sich die CLSM sowohl zur Diagnostik
des malignen Melanoms als auch nicht melanozytärer Tumore wie dem Basalzellkarzinom
oder dem Plattenepithelkarzinom.
Die CLSM bietet im Vergleich zur konventionellen Diagnostik einige Vorteile. Die Diagnose
kann in der Regel sofort, d. h. noch während der Untersuchung gestellt werden, sodass
unverzüglich eine entsprechende Therapie eingeleitet werden kann. Zudem ist die nicht
invasive Untersuchung für den Patienten schmerzfrei und hinterlässt keine Narben,
was insbesondere in kosmetisch sensiblen Arealen von Bedeutung sein kann. Eine weitere
Applikation ergibt sich als Diagnostik vor Beginn oder als Verlaufskontrolle einer
noninvasiven Therapie, z. B. mit topischen Substanzen oder photodynamischer Therapie.
Als Nachteil bleibt vor allem die fehlende Eindringtiefe des Verfahren von ca. 300 μm
zu nennen, die eine Tumordickenmessung z. B. beim malignen Melanom verhindert.
Summary
In-vivo confocal microscopy (CLSM) allows the evaluation of skin cancer at high resolution,
which is comparable to routine histology. In the past decade various studies have
shown the applicability of CLSM for the diagnosis of skin cancer, especially melanoma.
However, CLSM may also be applied for the diagnosis of NMSC such as basal cell carcinoma
or squamous cell carcinoma with excellent histologic correlation.
In contrast to routine diagnosis of a skin biopsy, CLSM offers the possibility of
obtaining immediate diagnosis during the course of the examination that enables the
physician to decide the further management of the patient without any delay. Furthermore,
CLSM may be applied for monitoring during topical treatment or for follow-up of patients
with multiple naevi. The main limitation of this promising technique is the reduced
penetration depth of 300 μm which interferes with the visualization of deeper structures.
Schlüsselwörter
Hautkrebs - Diagnose - Malignes Melanom - Basalzellkarzinom - Plattenepithelkarzinom
- aktinische Keratose
Keywords
skin cancer - diagnosis - malignant melanoma - basal cell carcinoma - squamous cell
carcinoma - actinic keratosis