Allgemein- und Viszeralchirurgie up2date 2010; 4(6): 325-344
DOI: 10.1055/s-0030-1250588
Allgemeine Chirurgie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Vermeidung und Therapie postoperativer Infektionen

S. Maier1 , A. Kramer2 , C.-D. Heidecke1
  • 1Klinik und Poliklinik für Chirurgie, Abt. f. Allg. Chirurgie, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Universität Greifswald
  • 2Institut für Hygiene und Umweltmedizin, Universität Greifswald
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Publication Date:
14 December 2010 (online)

Postoperative Wundinfektionen (zunehmend als Surgical Site Infections, SSI bezeichnet) sind in der täglichen Arbeit des Viszeralchirurgen seit jeher allgegenwärtig. Gemäß CDC‐ Definition muss unterschieden werden zwischen

Durch moderne Verfahren der Viszeralchirurgie konnte das Infektionsrisiko eingriffsabhängig deutlich gesenkt werden, z. B. durch die Entwicklung der minimalinvasiven Chirurgie, aber auch durch gewebeschonende Operationstechniken.

Im vorliegenden Beitrag werden einige häufig auftretende Fragen zur Prävention und Therapie chirurgischer Infektionen behandelt.

Zum Weiterlesen und Vertiefen

  • 1 Solomkin J S, Mazuski J E, Bradley J S et al. Diagnosis and management of complicated intra-abdominal infection in adults and children: Guidelines by the Surgical Infection Society and the Infectious Diseases Society of America.  Clinical Infectious Diseases. 2010;  50 133-164
  • 2 Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention beim Robert Koch-Institut . Prävention postoperativer Infektionen im Operationsgebiet. Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention beim Robert Koch-Institut.  Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz. 2007;  50 377-339
  • 3 Kramer A, Assadian O, Gruber B, Lademann J. Prävention von postoperativen Wundinfektionen, Teil 1: Präoperative Maßnahmen – Einfluss der Haarentfernung.  Hyg Med. 2008;  33 402-407
  • 4 Kramer A, Assadian O, Hübner N O, Kampf G. Prävention von postoperativen Wundinfektionen, Teil 2: Bedeutung der chirurgischen Händedesinfektion und aktuelle Gesichtspunkte zur praktischen Durchführung.  Hyg Med. 2009;  34 2-10
  • 5 Reinhart K, Brunkhorst F M, Bone H G et al. Prävention, Diagnose, Therapie und Nachsorge der Sepsis 1. Revision der S-2k Leitlinien der Deutschen Sepsis-Gesellschaft e.V. (DSG) und der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI). http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/
  • 6 Maie S, Traeger T, Westerholt A, Heidecke C D. Besonderheiten der abdominellen Sepsis.  Chirurg. 2005;  76 829-836
  • 7 Paul-Ehrlich-Gesellschaft . Empfehlungen zur kalkulierten parenteralen Initialtherapie bakterieller Erkrankungen bei Erwachsenen.  Chemother J. 2004;  13 (2) 46-105

Prof. Dr. med. Stefan Maier

Klinik und Poliklinik für Chirurgie, Abt. f. Allg. Chirurgie, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie
Universität Greifswald

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