Zusammenfassung
Ziel: Die radiäre Hüft-MRT ist in der präoperativen Diagnostik ein etabliertes Verfahren,
über Sequenzwahl und Notwendigkeit der Kontrastmittelinstillation (MR-Arthrografie)
besteht aber Uneinigkeit. Daher wurde der Vergleich von 4 in der MRT häufig genutzten
Sequenzen für die radiäre MRT des Hüftgelenks durchgeführt. Material und Methode: Retrospektive Analyse von T1 -gewichteten (T1 ), T2 -gewichteten (T2 ) und Protonendichte-Sequenzen (letztere mit und ohne Fettsättigung [PDfs und PD])
von 50 Hüften bei 48 Patienten mit femoroazetabulärem Impingement (FAI) oder Hüftdysplasie
anhand von subjektiver Bildqualität, Abgrenzbarkeit des azetabulären vom femoralen
Knorpel und des Labrum acetabulare von der Gelenkkapsel bzw. seiner Umgebung, Lokalisation
und Charakterisierung von Knorpelschäden und Labrumpathologien sowie pathologischer
Veränderungen am Femurkopf-Schenkelhals-Übergang. Ergebnisse: Die Bewertung der subjektiven Bildqualität war für T1 , PDfs und PD ähnlich, während sie für T2 signifikant schlechter ausfiel. Dagegen waren in der Diskriminierung intraartikulärer
Strukturen nur PDfs und PD überlegen. Während z. B. die Abgrenzung des azetabulären
vom femoralen Knorpel in nur 44 % bzw. 40 % der T1 - und T2 -Schichten möglich war, gelang diese in 79 % bzw. 76 % der PDfs- bzw. PD-Schichten.
Für die Abgrenzbarkeit des Labrum acetabulare von der Gelenkkapsel bzw. seiner Umgebung
ergaben sich ähnliche Zahlen (36 %, 35 %, 77 % bzw. 74 %). Dagegen unterschieden sich
die Sequenzen nicht in ihrer Fähigkeit der Lokalisation und Charakterisierung von
Labrumpathologien und Anomalien am Femurkopf-Schenkelhals-Übergang. Ein intramedulläres
Ödem in letztgenannter Region konnte statistisch signfikant häufiger in der PDfs gesehen
werden (67 % vs. 0 %, 17 % und 10 % für PDfs vs. T1 , T2 und PD). Schlussfolgerung: Die radiäre MRT der Hüfte ohne intraartikuläre Kontrastmittelgabe liefert in der
präoperativen Abklärung degenerativer Veränderungen an Labrum acetabulare und Hüftgelenksknorpel
gute Ergebnisse. Nach unseren Daten sollte dabei eine PDfs-Wichtung (evtl. kombiniert
mit einer konventionellen PD-Wichtung) genutzt werden. Eine KM-Füllung des Gelenks
scheint verzichtbar.
Abstract
Aim: Femoroacetabular impingement has been shown to be an important cause for the development
of osteoarthritis of the hip joint. Radial MRI of the hip has proven to be the diagnostic
procedure of choice to differentiate which patient to operate. While examinations
after instillation of contrast agents have been described, new papers have shown high
accuracy without contrast medium. Since instillation of contrast medium is considered
painful and poses the risk of infection, it is not performed for MRI evaluation of
the hip at our institution. However, the question as to which sequence to use has
not been settled yet. Therefore, four frequently used sequences using the same resolution
were compared. Materials and Methods: A retrospective analysis of T1 -weighted (T1 ), T2 -weighted (T2 ) and proton density sequences (the latter with and without fat saturation [PDfs and
PD]) of 50 hips in 48 patients with femoro-acetabular impingement and developmental
dysplasia of the hip was performed by two raters blinded to the clinical information.
The different sequences were rated separately. Evaluated criteria were subjective
imaging quality, power to differentiate acetabular from femoral cartilage as well
as the labrum from the joint capsule, and localisation and characterisation of pathological
changes in joint cartilage, the labrum and at the femoral head-neck junction. Results: Subjective imaging quality was assessed to be similar for T1 , PDfs and PD, whereas it was signficantly worse for T2 . In discriminating specific intraarticular structures, however, only PDfs and PD
were superior. The differentiation of acetabular from femoral cartilage was possible
in only 44 % and 40 % of T1 and T2 images, but in 79 % and 76 % of PDfs and PD images. Similar results were found for
the differentiation of the acetabular labrum from its vicinity, especially the joint
capsule (36 %, 35 %, 77 % and 74 %, respectively). Intralabral pathology was seen
in a comparable extent in all sequences. An intramedullary oedema at the head-neck
junction, however, was signficantly more frequent in PDfs only (67 % vs. 0 %, 17 %
and 10 % for PDfs vs. T1 , T2 and PD). Conclusion: Despite their good subjective quality, T1 - and T2- weighted sequences could not depict the acetabular labrum as efficiently as PD-weighted
sequences. Concluding from our data, a PDfs sequence (possibly combined with a conventional
PD sequence) is advantageous over T1 and T2 sequences. Intraarticular administration of contrast medium seems to be superfluous.
Schlüsselwörter
MRT - Hüfte - radiär - femoroazetabuläres Impingement - Sequenzparameter
Key words
MRI - hip - radial - femoroacetabular impingement - sequence parameters
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Dr. Wolfgang Freund
Diagnostische und interventionelle Radiologie Universitätsklinikum Ulm
Steinhövelstraße 9
89075 Ulm
Telefon: 07 31/50 06 10 04
Fax: 07 31/50 06 10 05
eMail: freund-ulm@t-online.de