Zusammenfassung
Fragestellung: Die intraoperative Radiotherapie (IORT) als Boost während einer brusterhaltenden
Therapie (BET) kommt weltweit immer häufiger zum Einsatz. In dieser Analyse wurden
die Lebensqualität und Spätfolgen nach IORT-Boost und perkutaner Bestrahlung (EBRT)
retrospektiv bei einem Querschnittskollektiv untersucht. Material und Methodik: Zwischen 2/2002 und 12/2006 erhielten 142 Patientinnen (medianes Alter 63 Jahre)
einen IORT-Boost (20 Gy; INTRABEAM-System). Nach abgeschlossener Wundheilung und/oder
Chemotherapie wurde mit der EBRT begonnen (46–50 Gy). Die Lebensqualitätserhebung
erfolgte mittels der standardisierten und validierten Fragebögen QLQ‐C‐30 und QLQ-BR-23
im Median 34 Monate nach Ende der EBRT bei 103 Patientinnen. Es erfolgte alle 6–12
Monate eine klinische Nachsorge, wobei Spättoxizitäten anhand des LENT SOMA Scores
erfasst wurden. Ergebnisse: Bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 32 Monaten ergaben die Spättoxizität
und die Lebensqualität gute/sehr gute Ergebnisse nach IORT-Boost. Die allgemeine Lebensqualität
fiel gut aus und unterschied sich nicht klinisch relevant (> 10 Punkte Unterschied)
von einer altersadjustierten deutschen Normstichprobe bei statistisch signifikant
niedrigerem Mittelwert (58,66 vs. 64,77 Punkte; p = 0,016). Patientinnen mit höhergradigen
Toxizitäten hatten signifikant mehr Emesis/Nausea (p = 0,018), Obstipation (p = 0,002),
Brustsymptome (p = 0,008), Armsymptome (p = 0,013) und eine gering schlechtere allgemeine
Lebensqualität (60,58 vs. 56,74 Punkte). Den stärksten Einfluss zeigten Schmerzen
> °II. Zufriedene Patientinnen (89 %) hatten signifikant weniger Brust- und Armsymptome
(p < 0,001) und wiesen weniger höhergradige Spättoxizitäten auf (p = 0,004). Schlussfolgerung: Patientinnen mit IORT-Boost zeigen eine gute Lebensqualität nach einer medianen Nachsorgezeit
von fast 3 Jahren. Höhergradige Toxizitäten übten in nur wenigen Bereichen einen negativen
Einfluss auf die Lebensqualität aus.
Abstract
Purpose: Intraoperative radiotherapy (IORT) is increasingly used as a boost during breast
conserving surgery. In a retrospective cross-sectional analysis, we assessed the Quality
of Life (QoL) and late toxicity in women treated with an IORT boost followed by whole
breast irradiation (WBRT). Material and Methods: Between 02/2002 and 12/2006, 142 patients (median age: 63 years) were treated with
an IORT boost (20 Gy; INTRABEAM System) and WBRT (46–50 Gy) after completed wound
healing or chemotherapy. After a median interval of 34 months after WBRT, QoL data
were assessed in 103 patients using two reliable, validated questionnaires: the QLQ‐C30
and QLQ-BR23. We also carried out clinical examinations every 6–12 months and documented
late effects according to the LENT SOMA scale. Results: At a median follow-up of 32 months most toxicity and QoL scores were good/excellent
and QoL showed no clinically relevant difference of > 10 points compared to an age-adjusted
population. However, our patients had significantly lower ratings for global health/QoL
(58.66 vs. 64.77; p = 0.016). Patients with higher grade toxicities reported significantly
more emesis/nausea (p = 0.018), constipation (p = 0.002), breast (p = 0.008) and arm
symptoms (p = 0.013) and showed a worse QoL (56.74 vs. 60.58 points). Pain > °II had
the greatest impact. Satisfied patients (89 %) reported fewer breast and arm symptoms
(p < 0.001) and fewer higher grade toxicities (p = 0.004). Conclusion: Patients with an IORT boost had a good QoL at a median follow-up of nearly three
years. Higher grade toxicity had a small impact on QoL.
Schlüsselwörter
intraoperative Radiotherapie - Brustkrebs - Boost - Toxizität - Lebensqualität
Key words
intraoperative radiotherapy - breast cancer - boost - toxicity - quality of life
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Dr. med. Elena Blank
Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie Universitätsmedizin Mannheim
Theodor-Kutzer-Ufer 1–3
68167 Mannheim
Email: elena.blank@umm.de