Z Geburtshilfe Neonatol 2010; 214(2): 52-54
DOI: 10.1055/s-0030-1249676
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Oseltamivir im Wochenbett – Vergleich internationaler Empfehlungen

Oseltamivir in Pregnancy, Lactation and Neonatal Period – Comparison of International RecommendationsJ. Dembinski1
  • 1Klinik für Kinder-und Jugendmedizin, Klinikum Itzehoe
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Publikationsverlauf

eingereicht 10.12.2009

angenommen nach Überarbeitung 24.02.2010

Publikationsdatum:
21. April 2010 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: In der aktuellen Influenza-A (H1N1)-Pandemie stehen nur begrenzte Daten zu Chemoprophylaxe und Therapie mit Oseltamivir im Wochenbett und der Neonatalperiode zur Verfügung. Empfehlungen nationaler und internationaler Gesundheitsbehörden können fehlende kontrollierte Studien zu Pharmakokinetik und Arzneimittelsicherheit nicht ersetzen, der Grad ihrer Übereinstimmung kann aber möglicherweise Hilfestellung in der Einzelfallentscheidung geben.

Methodik: Recherche online kommunizierter Empfehlungen internationaler Gesundheitsbehörden (Stand 02.12.2009) vor dem Hintergrund der aktuellen Literatur.

Ergebnisse: Vor dem Hintergrund einer limitierten Datenbasis zeigte sich ein hoher Grad der Übereinstimmung im Vergleich der Empfehlungen internationaler Gesundheitsbehörden zur Therapie mit Oseltamivir in der Stillzeit.

Diskussion: Die Behandlung mit Oseltamivir wird in der überwiegenden Anzahl der Empfehlungen nicht als Kontraindikation zur Muttermilch-Ernährung angesehen. Eine antivirale Chemoprophylaxe der Influenza A (H1N1) Infektion bei Frühgeborenen wird z. Zt. aufgrund fehlender Daten zu Pharmakokinetik und Arzneimittelsicherheit nicht empfohlen.

Schlussfolgerung: Voneinander abweichende Empfehlungen fanden sich zur Wahl eines Neuraminidase – Hemmers in der Schwangerschaft. Nicht nur im Hinblick auf mögliche zukünftige Pandemie – Situationen sind Studien zur Pharmakokinetik und Arzneimittelsicherheit von Neuraminidase-Hemmern in Neonatalperiode und Stillzeit dringend erforderlich.

Abstract

Background: In the current influenza A (H1N1) pandemia, data on neonatal and maternal Oseltamivir chemoprophylaxis and treatment are limited. Recommendations of national and international health authorities do not compensate for a lack of controlled studies on pharmacokinetics and safety. However, the level of consent may contribute to individual clinical decisions.

Methods: We have reviewed online recommendations by health authorities in the context of the current literature.

Results: Given the limited database, there is a high level of consent among recommendations issued by health authorities regarding treatment with Oseltamivir and breast-feeding.

Discussion: The majority of recommendations do not regard treatment with Oseltamivir as a contraindication to breast-feeding. Antiviral chemoprophylaxis of influenza A (H1N1) infection in preterm infants is not recommended due to the lack of data on its pharmacokinetics and safety.

Conclusion: Variable recommendations have been issued regarding the choice of neuraminidase inhibitors in pregnancy. Additional information on the pharmacokinetics and safety of neuraminidase inhibitors for breast-feeding mothers and neonates is essential in order to address potential future pandemics.

Literatur

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Korrespondenzadresse

PD Dr. J. Dembinski

Klinikum Itzehoe

Klinik für Kinder- und

Jugendmedizin

Robert-Koch-Straße 2

25524 Itzeheoe

Telefon: 04821 772 2201

eMail: J. Dembinski@kh-itzehoe.de

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