In hämatologischen Neoplasien findet die Angiogenese im Mikromilieu des Knochenmarkes
statt, das sich aus komplexen Strukturen mit zellulären und parakrinen Interaktionen
zusammensetzt. Antiangiogenese bedeutet im Knochenmark daher nicht nur Unterbrechung
der Sauerstoff- und Nährstoffzufuhr, sondern die Zerstörung der Interaktion der unterschiedlichen
Komponenten des Mikromilieus, durch die der maligne Phänotyp erhalten wird. Die Medikamente
Thalidomid, Lenalidomid, Bortezomib und Bevacicumab sind bereits in der Behandlung
des Multiplen Myeloms, Myelodysplastischer Syndrome, Leukämien und Non Hodgkin Lymphome
etabliert oder werden in entsprechenden Indikationen evaluiert. In diesem Artikel
werden Beispiele aktueller antiangiogenetischer Strategien zur Behandlung hämatologischer
Neoplasien mit besonderem Fokus auf das Multiple Myelom diskutiert.
In hematologic malignancies, angiogenesis occurs within the bone marrow microenvironment
comprised of various structures with complex interactions. Inhibition of angiogenesis
therefore not only disrupts the oxygen and nutrient support of malignant cells but
also destroys the communication of cellular players and paracrine effects maintaining
the malignant phenotype. Agents such as thalidomide, lenalidomide, bortezomib and
bavacicumab have demonstrated activity in treatment of myeloma, myelodysplastic synrome,
leukemias and non-hodgkin lymphomas. Here, examples of current and upcoming antiangiogenetic
strategies in hematologic malignancies focussing on multiple myeloma disease are discussed.
Key words
Hematologic malignancies - angiogenesis - multiple myeloma - VEGF
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Korrespondenz
Dr. med. Katja Christina Weisel
Universitätsklinik Tübingen Medizinische Klinik II Abteilung Onkologie, Hämatologie,
Immunologie, Rheumatologie und Pulmologie
Otfried-Müller-Straße 10
72076 Tübingen
Fax: 07071/29-5591
Email: katja.weisel@med.uni-tuebingen.de