Klinische Neurophysiologie 2011; 42(3): 206-207
DOI: 10.1055/s-0030-1248508
Der besondere Fall
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Thenaranomalie versus Karpaltunnelsyndrom

Thenar Muscular Aplasia Versus Carpal Tunnel SyndromeD.  Claus1
  • 1Klinik für Neurologie Klinische Neurophysiologie, Klinikum Darmstadt
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 February 2011 (online)

Zusammenfassung

Eine Thenar-Atrophie kommt üblicherweise beim Karpaltunnelsyndrom vor, außerdem im Zusammenhang mit anderen Störungen, beim Pronator-teres-Syndrom und beim Thoracic-outlet-Syndrom [1]. Die Atrophie muss jedoch von einer kongenitalen Hypo- oder Aplasie der Thenarmuskeln unterschieden werden. Diese Anlagestörung wird im Zusammenhang mit der VATER-Assoziation (Wirbelanomalien, Analaträsie, tracheoösophageale Fisteln und radiale oder renale Anlagestörungen) gesehen [2].

Literatur

  • 1 Claus D. Plexus brachialis, klinisch-neurophysiologische Untersuchung.  Klin Neurophysiol. 2005;  36 1-8
  • 2 Gutmann L, Nance C. The illusion of severe carpal tunnel syndrome (CTS).  Muscle Nerve. 2010;  41 260-261
  • 3 Quan L, Smith D W. The VATER association.  J Pediatr. 1986;  82 104-107
  • 4 Weaver D D, Mapstone C L, Yu P. The VATER association.  Am J Dis Child. 2003;  140 225-229
  • 5 Swaminathan R, Lapsia S, Scrinibasan M. Congenital absence of scaphoid and flexor pollicis longus. A case report.  Ortop Traumatol Rehabil. 2003;  5 527-529
  • 6 Genevieve D, Pontual L, Amiel J et al. An overwiev of isolated and syndromatic oesophageal atresia.  Clin Genet. 2007;  71 392-399
  • 7 Shaw-Smith C. Oesophageal atresia, tracheo-oesophageal fistula, and VACTERL association: review of genetics and epidemiology.  J Med Genet. 2006;  43 545-554

Prof. Dr. Detlef Claus

Klinik für Neurologie Klinische Neurophysiologie
Klinikum Darmstadt

Heidelberger Landstraße 379

64297 Darmstadt

Email: d.claus@t-online.de

    >