Zusammenfassung
Hintergrund: Die Verwendung autogener Gehörknöchelchen zur Rekonstruktion der Schallleitungskette
ist bei einer Infiltration durch Cholesteatom oft limitiert. Eine „Devitalisation”
cholesteatombefallener Kettenanteile mit der Möglichkeit der dann sicheren Reimplantation
wäre von Vorteil. Eine viel versprechende Möglichkeit könnte die Anwendung der hydrostatischen
Hochdrucktechnik (HHD) darstellen, mit deren Hilfe die zellulären Bestandteile des
Interponates zerstört werden.
Methode: Mit quantifizierenden Verfahren als auch unter visueller Beobachtung mittels Live/Dead-Assay
wurde der Einfluss von hydrostatischem Druck auf Einzelzellsuspensionen von Fibroblasten
und Osteoblasten sowie auf Zellen frisch entnommener humaner Ossikelanteile unter
verschiedenen Druckbedingungen untersucht. Weiterhin erfolgten elektronenmikroskopische
Untersuchungen zur Demonstration der Wirkung von Druck auf Zellsuspensionen von Osteoblasten.
Ergebnisse: Bei einer Druckbelastung zwischen 150 und 250 MPa ist keine sichere Inhibition des
Auswachsens von zellulärem Material zu beobachten. Eine sichere Unterbindung unerwünschten
Zellwachstums zeigte sich ab einem angewandten Druck von 400 MPa. Die elektronenmikroskopischen
Aufnahmen demonstrieren deutlich die Verletzungen der Zellmembran nach hoher Druckbelastung.
Schlussfolgerungen: Die hydrostatische Hochdrucktherapie erscheint prinzipiell geeignet „befallene” Ossikel
zu „devitalisieren” um die Reimplantation langfristig zu realisieren. Vor einer definitiven
Anwendung in der Klinik sollten jedoch noch weitere Untersuchungen zur Optimierung
der Behandlungsparameter durchgeführt werden.
Abstract
Devitalization of Cholesteatoma on Human Ossicles by Hyrostatic High Pressure Treatment
Background: In cholesteatoma surgery the use of autogenous ossicles for restoration of sound
conduction is often limited because of ingrowth of matrix epithelia into the ossicular
bone. In an attempt to eliminated these epithelial cells we tested extracorporal high-pressure
hydrostatic treatment as a new method for devitalizing the bone but maintaining its
structure.
Methods: The inpact of different high hydrostatic pressures either on single cell suspensions
of fibroblasts and osteoblasts, or on cells in ex-vivo ossicles chain was examined
with different methods (quantitative proceedings, live/dead assay). Additional electron
microscopic investigations illustrate the influence of high hydrostatic pressure treatment
on cell suspensions of osteoblasts.
Results: High hydrostatic pressure between 150 MPa and 250 MPa showed no effect to cellular
material. A safe elimination of cell growth was found after an application of pressures
at or above 400 MPa. The electron microscopic investigations illustrate clearly the
destruction of cellular membranes after high hydrostatic pressure treatment.
Conclusions: These findings give hope that after extracorporal high hydrostatic pressure therapy
autogenious ossicles might be used for middle ear recontructions even if they had
contact with the cholesteatoma matrix or even were infitrated by keratinized squamous
cell epithelia.
Schlüsselwörter
hydrostatische Hochdrucktechnik - Cholesteatom - Zellwachstum - Gehörknöchelchenkette
- Interposition
Key words
high hydrostatic pressure treatment - cholesteatoma - ossicular chain reconstruction
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Korrespondenzadresse
Dr. Steffen Dommerich
HNO-Universitätsklinik Rostock
HNO
Doberaner Straße 137
18057 Rostock
Email: steffen.dommerich@med.uni-rostock.de